TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

Filmtipp

Filmtipps

Filmtipps

© Komplizen Films, Western (2017)

WESTERN (2017)

Ab 31. August 2017 im Kino

Kino 31.08.17 bis 29.11.17 (k.A.)

Filmeditor/in:  Bettina Böhler

 

Regie: Valeska Grisebach
Kamera: Bernhard Keller
Montage: Bettina Böhler

Wo findet man noch so richtige Cowboys? Im Kino! Und am Bau – anscheinend.

Sie habe die altmodische Männlichkeit interessiert, sagt die Regisseurin Valeska Grisebach im Interview: "Dieser geschlossene Kosmos unter Männern, mit seinen eigenen Spielregeln. Eine Welt, in der Frauen abwesend, aber in der Phantasie immer anwesend sind." Eine Gruppe deutscher Bauarbeiter macht sich auf den Weg auf eine Auslandsbaustelle in der bulgarischen Provinz.

WESTERN wurde bei den Filmfestspielen von Cannes gefeiert. Katja Nicodemus schreibt über den Film: "Tatsächlich hat Valeska Grisebachs Film "Western" alles, was ein Western so braucht: einen coolen Helden und seinen Gegenspieler. Eine Frau, um die beide buhlen. Ein Pferd, ein Gewehr und die endlose Weite einer majestätischen Wald- und Berglandschaft und die zunächst fremd wirkenden Einheimischen."

Das fremde Land und die raue, wenig erschlossene Landschaft wecken die Abenteuerlust bei den Männern. Gleichzeitig sind sie mit ihren eigenen Vorurteilen und ihrem Misstrauen konfrontiert. Das nahe gelegene Dorf wird für zwei der Männer zur Bühne eines Konkurrenzkampfs um die Anerkennung und die Gunst der Dorfbewohner.

Grisebach schwärmt von der Sprache der Bau-Cowboy, die sie fand: "Eine ganz eigene Prosa, in der es gilt, im Schlagabtausch immer noch eins drauf zu setzen. Berührt hat mich die Zartheit und Intimität, die die Männer, trotz aller Derbheit, verbindet."

Trailer: www.youtube.com/watch