TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

Silke Spahr

Geschäftsführerin

Silke Spahr

Berlin 30.09.2016

 

 

Persönliches:

Ich bin in Schleswig-Holstein geboren und in einem kleinen Dorf bei Bad Segeberg aufgewachsen. Mein Jurastudium habe ich in Kiel begonnen und in Hamburg abgeschlossen. Zwischendurch war ich ein Jahr in den USA: im Mittleren Westen – auf dem platten Land in Nebraska – und in New York: eine tolle Zeit voller Abenteuer, die sich dann in meiner Berufswelt fortgesetzt haben.
Bereichert haben mich in all den Jahren vor allem die wunderbaren Menschen, Freunde, Kollegen, denen ich begegnet bin und die mich gefordert, gefördert und motiviert haben.

Berufliche Details:

2010 bis heute
Selbständige Unternehmensberaterin, Supervisorin,
Berlin   
Strategische Unternehmensberatung, Business- und Karrierecoaching, Teamentwicklung und Konfliktmanagement, Schwerpunkt: Beratung von Produktionsunternehmen und selbständigen Filmschaffenden.
   
2012 – 2013
Interims-Geschäftsführerin PROGRESS Film-Verleih GmbH,
Berlin
Leitung des Filmverleihs und des Archivs (DEFA-Filmstock mit ca. 14.000, Entwicklung von Film- und Dokumentationsprojekten, Beschaffung von Fördermitteln zur Erhaltung des Filmkulturerbes.

2001 – 2010
Geschäftsführerin german united distributors Programmvertrieb GmbH und  united docs GmbH,
Köln
Leitung des Tochterunternehmens der ARD, Vermarktung von Film- und TV-Produktionen weltweit, Aufbau des auf Dokumentationen spezialisierten Weltvertriebs „united docs“, Entwicklung und Umsetzung von TV- und Filmproduktionen, internationale Koproduktionen (u.a. Stalingrad, Damals in der DDR, Schabowskis Zettel, Der große Rausch, Fräulein Stinnes fährt um die Welt), Beantragung von nationalen und internationalen Fördermitteln, Akquise von Produktionen unabhängiger TV- und Filmproduzenten, Jurymitglied International Emmy, Deutscher Kamerapreis.

1998 - 2000
Legal & Business Affairs, Prokuristin german united distributors Programmvertrieb GmbH,
Köln
Aufbau des 1997 von Bavaria Film, Studio Hamburg, Westdeutscher Rundfunk und NDR Media GmbH gegründeten Medienunternehmens.

1996 - 1998
Marketing & Sales, Legal & Business Affairs, Studio Hamburg Fernseh Allianz (FA) GmbH

TV-Weltvertrieb, Rechteklärung von diversen Film- und Showformaten (u.a. Beatclub/Musikladen, Rockpalast, Augsburger Puppenkiste), Organisation von Messen und Marketingveranstaltungen.