TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

Jours Fixes

Jours Fixes

Einladung zum Jour Fixe zur „Die nächsten Schritte zur Veränderung unserer Arbeitssituation im langen unformatierten Dokumentarfilm"

Berlin 21.09.2018

 

Am Mittwoch 10.10.2018 19Uhr, Deutsche Filmakademie, Köthener Str. 44, 10963 Berlin.

(Nichtalkoholische Getränke zum Selbstkostenpreis sind vorhanden)

Am 29.09. fand die BFS-Veranstaltung

"UNSERE SCHÖNE SORGE: WAS SICH FÜR DIE MONTAGE VON LANGEN DOKUMENTARFILMEN ÄNDERN MUSS"

im ACUD in Berlin statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Wir diskutierten mit Vertretern anderer Dokumentarfilm-Gewerke über die finanzielle Misere in diesem Genre und speziell um die Situation der Editor*innen.

Vielleicht warst Du auf der Veranstaltung, kennst das Positionspapier oder hast die folgende Presseerklärung gelesen.

Unsere schöne Sorge: Was sich für die Montage von langen Dokumentarfilmen ändern muss

Die veröffentlichten Zahlen (nachzulesen in dem obigen link) der BFS-Umfrage zu dokumentarischen Formaten aus dem letzten Jahr haben die Anwesenden schockiert.

Im Laufe des Abends wurde immer deutlicher wie wichtig diese Statistiken sind, da sie unsere Situation sehr gut verdeutlichen. Zahlen sind Fakten, denen man nicht ausweichen kann. Sie beziehen sich nicht auf Einzelfälle, sondern zeigen die Gesamtsituation des Gewerks.

Wir haben durch die Umfrage von 2017 bereits erste Zahlen, die wir intern für uns auswerten können, aber für eine öffentliche Kampagne sind sie nicht umfassend genug.

 

Auf dem Jour Fixe wollen wir die Ergebnisse der bisherigen Umfrage für den Bereich „langer Dokumentarfilm“ vorstellen, diskutieren was man daraus ablesen kann und Ideen sammeln was für eine neue aktuelle Umfrage im Sinne unserer Kampagne wichtig wäre.

Wie immer freuen wir uns über Eure verbindliche Zusage unter berlin(at)bfs-filmeditor.de!

Herzliche Grüße vom

Vorstand des Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. (BFS)