TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

Sondermeldung

DEUTSCHER FILMPREIS 2017Sondermeldung

LOLA 2017, Monika Schindler als Ehrenpreisträgerin

Lola 2017: Sternstunde für Filmeditoren!

Berlin 28.04.2017

 

Mit Monika Schindler als Ehrenpreisträgerin war die diesjährige Verleihung des Deutschen Filmpreises für die Filmeditoren Deutschlands eine ganz besondere Veranstaltung.

Schon in der Laudatio von Andreas Dresen stand seine  besondere Wertschätzung für die Arbeit der Filmeditoren und natürlich im Besonderen für die wunderbare Monika Schindler im Mittelpunkt. Monika Schindler hat nach minutenlangen Standing Ovations (auf der BFS-Facebook-Seite noch einmal zum Miterleben) eine großartige Rede gehalten – voller Herz, Enthusiasmus und Solidarität für alle Kollegen! Der Filmschnitt hatte an diesem Abend eine große Bühne und die Filmbranche wurde einmal mehr daran erinnert, dass die kreative, dramaturgische Arbeit der Editoren maßgeblich für den Erfolg eines Filmwerks ist.

Und hier gilt unser Dank auch der Filmakademie, die zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Filmpreises eine Editorin mit dem Ehrenpreis geehrt hat – diese Entscheidung macht uns stolz und zeigt, dass langsam ein Umdenken in der Filmbranche einsetzt. „Monika Schindler hat so viel und vielseitige deutsche Filmgeschichte geschaffen, dass einem der Atem stockt“, so Iris Berben, die Präsidentin der Deutschen Filmakademie und Vorsitzende der Ehrenpreisjury.

Die Lola 2017 für den Besten Schnitt ging an Heike Parplies für „Toni Erdmann“, der auch mit der Goldenen Lola für den besten Spielfilm ausgezeichnet wurde.

Hier findet Ihr alle Preisträger im Überblick:

http://www.deutscher-filmpreis.de/preistraeger-2017/

Auf der Party trafen Silke Spahr und Claus Wehlisch auf Christoph Oertel vom bvft, Rechtsanwalt Steffen Schmidt-Hug und Michael Neubauer vom BVK.

 

DEUTSCHER FILMPREIS 2017 Ehrenpreis Monika Schindler Toni Erdmann Filmfamilie - API | Deutsche Filmakademie
Gruppenfoto-Eventpress | Deutsche FilmakademieClaus Wehlisch BFS, Christoph Oertel bvft, Silke Spahr BFSSteffen Schmidt-Hug, Silke Spahr BFS u. Michael Neubauer BVK