Skip to main content

Jour Fixe Köln: "Ach, mit Musik funktioniert das schon!"


Ort & Datum

Köln, öffentlich

25.08.2022
Beginn: 19:45 Uhr

Wo

Filmmusikstudio Stefan Döring, Kyllstrasse 7A, 50678 Köln


|   Events & Termine

Liebe Filmeditor*innen,

 

schon Hollywood-Komponist Hugo Friedhofer witzelte vor mehr als 60 Jahren über Kommunikationsprobleme zwischen seiner Berufsgattung und der Produktion: “Ein Filmproduzent ist ein Mensch, der über alles Bescheid weiß – die Musik ausgenommen.

Wahrscheinlich jeder von uns ist schon in den unendlichen Weiten von Soundlibraries verloren gegangen, weil wir die Musikstücke nicht mit den richtigen Keywords gesucht haben. Es ist auch tatsächlich gar nicht so leicht, Musik zu beschreiben. Wenn es dann in die Diskussion mit Komponist*innen geht, fehlen uns oft, trotz dramaturgischer Kenntnis darüber, was die Tonebene unserer Reportage (oder unseres Spielfilms oder YouTube-Videos…) braucht, die richtigen Vokabeln. Und genau das wollen wir beim nächsten Jour Fixe in Köln tun: Mit einem Komponisten sprechen. Mit den richtigen Vokabeln!

Dazu besuchen wir Stefan Döring in seinem Studio. Stefan ist ein vielseitiger Musiker und Komponist, der seit vielen Jahren in der Film- und Fernsehbranche arbeitet und erst jüngst mit “Die Unbeugsamen” von sich hören machte. (Filmausschnitte mit Musik von Stefan Döring hier: https://stdoering.de)

Thema: ACH, MIT MUSIK FUNKTIONIERT DAS SCHON!
Zeit
: Donnerstag, der 25.08.2022, 19.45 Uhr (pünktlich)
Ort: Filmmusikstudio Stefan Döring, Kyllstrasse 7A, 50678 Köln (Haltestelle: Bonner Wall oder Schönhauser Straße/oder mit dem Fahrrad)
Anmeldung erforderlich: Anmeldung über Datefix (nur 20 Plätze vorhanden)

Filmkomponist Stefan Döring kennt die Arbeit von uns Filmeditor*innen aus einer ganz anderen Perspektive – Grund genug, sich mit ihm und hoffentlich möglichst vielen von euch zu treffen! Wir sind sicher: Danach wissen wir, frei nach Hugo Friedhofer, mehr über Musik Bescheid als so manche Hollywood-Filmproduzent*innen.

Yana, Dirk und Rainer
(Filmeditor*innen aus Köln)

  • Im Anschluss an den Jour Fixe beantworten wir für Nichtmitglieder gerne Fragen zur Arbeit des BFS.
  • Fragen oder Anmerkungen? Dann gerne per Mail direkt an uns über: koeln[at]bfs-filmeditor[dot]de