TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

Archiv & Meldungen

Archiv Meldungen

07.05.2015

Mehr Anerkennung für den Schnitt bedeutet besseres Fernsehen!

Ulf Albert, Foto Magdalena Taenzler

Wie bist du zum Filmschnitt gekommen? Um mir mein Studium zu finanzieren, war ich Kabelträger beim WDR, da hatte ich erste Berührungen mit Film. Und mein Bruder hat immer Filme gemacht. So war das Thema Film immer präsent....weiter >

Kategorie: Kurzschnitt Kurzschnitt
23.04.2015

DIE SCHNITT-SHOW auf der PROLIGHT & SOUND in Frankfurt am 17.4.2015

PROLIGHT & SOUND,

Erstmalig waren wir zusammen mit dem Dachverband DIE FILMSCHAFFENDEN auf der diesjährigen Messe für Veranstaltungstechnik in Frankfurt zu Gast. weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
22.04.2015

+++SCHNITT PREISE 2015 - JETZT EINREICHEN+++

Filmplus, Forum für Filmschnitt und Montagekunst

Filmplus, Forum für Filmschnitt und Montagekunst findet statt vom 23. – 26. Oktober 2015 in Kölnweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
10.04.2015

Blickpunkt Film

Blickpunkt Film

nimmt sich des Themas der fairen Produktion anweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
31.03.2015

+++"ifs-BEGEGNUNG" FILMPLUS AM 08.04.2015 mit Filmeditorin Andrea Mertens +++

Zum zweiten Mal präsentieren ifs internationale filmschule köln gemeinsam mit Filmplus bei der »ifs-Begegnung« Filmplus herausragende Fernsehfilme und diskutieren ihren kreativen Entstehungsprozess mit den verantwortlichen...weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
31.03.2015

BFS auf der Messe Prolight & Sound

Zum ersten Mal ist der BFS – zusammen mit dem Dachverband der Filmschaffenden ­– dieses Jahr auf der Messe Prolight & Sound in Frankfurt vertreten. Die Messe findet vom 15. - 18. April 2015 statt. Es steht ein Kontingent an...weiter >

Kategorie: Sondermeldung Sondermeldung
24.03.2015

DOK.fest in München vom 7.-17. Mai 2015

Internationales Dokumentarfilmfestival München e.V.

Ab sofort ist die Online-Akkreditierung freigeschaltetweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
16.03.2015

11. Filmfestival achtung berlin

achtung berlin – new berlin film award

new berlin film awardweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
05.03.2015

Filmeditor Ulf Albert erhält Grimme-Preis

Grimme Preis für Ulf Albert

Das Grimme-Institut in Marl hat heute die Preisträger des 51. Grimme-Preises bekannt gegebenweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
05.03.2015

Die Gewinner des 51. Grimme-Preises 2015 stehen fest!

Grimme Institut

Gestern wurden die diesjährigen Preisträger der Grimme-Preise bekanntgegeben.weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
27.02.2015

Werkstattgespräch in der Reihe ungeSCHNITTen

Bundesverband Filmschnitt Editor e. V.

In unserer Reihe ungeSCHNITTen hat Anne Fabini am 24. Februar 2015 mit Sven Kulik und Anne Jünemann über ihre Erfahrungen beim Dokumentarfilmschnitt diskutiert.weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
10.02.2015

FFA berichtet über das Kinojahr 2014

FFA Filmförderungsanstalt, German Federal Film Board

121,7 Mio. Besucher und 979,7 Mio. Euro Umsatz - zweithöchster Marktanteil aller Zeiten für den deutschen Filmweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
10.02.2015

Preis der Filmkritik in Berlin vergeben

Verband der deutschen Filmkritik e.V.

Der Verband der deutschen Filmkritik hat am Montag, 09. Februar 2015, den Preis der deutschen Filmkritik 2014 im Rahmen der Berlinale in 12 Kategorien vergeben. weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
10.02.2015

Empfang der Filmschaffenden am 7.2.2015

Die Filmschaffenden - Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V.

Die Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände.....weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
05.02.2015

Switch from Avid Media Composer to Premiere Pro

Switch from Avid Media Composer to Premiere Pro

Now liveweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
05.02.2015

Empfang der Bundesvereinigung der Filmschaffenden Verbände

Die Filmschaffenden - Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V.

Liebe Mitglieder, wir sehen uns hoffentlich zahlreich beim Empfang der Filmschaffenden im Rahmen der Berlinaleweiter >

Kategorie: Sondermeldung Sondermeldung
04.02.2015

Neue Technologien zur Bildqualitätsverbesserung

Studienzentrum für Filmtechnologie der Hochschule für Fernsehen und Film

Das Studienzentrum für Filmtechnologie der HFF bietet ab 4.3.15 in München wieder 3 Workshops auf englisch mit Charles Poyntonweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
03.02.2015

Wir mussten den Dokumentarfilmgedanken erst einpflanzen.

Jessica Ehlebracht, Filmeditor/in

Das war während meines Kunststudiums. Ich habe in den Niederlanden Bildende Kunst studiert und mich im dritten Jahr sehr viel mit Performance-Kunst beschäftigt. Und weil die Performance ein so flüchtiger Moment ist, wollte ich...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt Kurzschnitt
02.02.2015

In München ist was los

Bundesverband Filmschnitt Editor e. V.

Erster Münchner Stammtisch für Junoreditoren und Assistentenweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
28.01.2015

Berlinale-Veranstaltungen der ver.di FilmUnion

connexx.av GmbH

FilmFrühstück zur 65. Berlinaleweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
27.01.2015

Berlinale-Filme der BFS-Mitglieder

Bundesverband Filmschnitt Editor e. V.

Liebe Mitglieder, wenn Filme von Euch im Rahmen der Berlinale gezeigt werden - egal in welcher Sektion -, dann gebt uns bitte Bescheid, sobald Ihr die aktuellen Screeningdaten habt, damit wir die Termine auf unserer Webseite...weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
21.01.2015

Empfang der Filmschaffenden Verbände

Auszeichnung für faire Produktionsbedingungen (Hoffnungsschimmer)

Im Rahmen der 65. Berlinale findet auch in diesem Jahr wieder der Empfang der Bundesvereinigung der Filmschaffenden Verbände stattweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
07.01.2015

Der Spannung nachzuspüren ist mein Alltag.

Tina Freitag

Wie bist Du zum Filmschnitt gekommen? Der Weg dahin war ein bisschen absurd: Ich ging mal davon aus, dass ich Regisseurin werden will. Ich wollte dringend einen Film mit Sting machen, weil ich »Quadrophenia« gesehen hatte und...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt Kurzschnitt
01.01.2015

Happy New Year

Happy New Year 2015

Happy New Yearweiter >

Kategorie: Sondermeldung Sondermeldung
16.12.2014

Europäischer Filmpreis 2014

European Film Academy

Am Samstag, dem 13. Dezember 2014 fand die Verleihung der 27. European Film Awards in Riga stattweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
28.10.2014

PREISVERLEIHUNG BEI FILMPLUS

Filmplus gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)

Nach vier Tagen intensivsten Filmvorführungen, Gesprächen mit den Editoren, Panels und vielen Diskussionen zwischendurch wurden am Montag Abend (27.10.) die Preise in den Kategorien Nachwuchs, Dokumentar- und Spielfilm verliehen.weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
30.09.2014

Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen 2014 in der Kategorie Filmschnitt für Tina Freitag (BFS)!

Deutsche Akademie für Fernsehen e. V.

Die Mitglieder der Deutschen Akademie für Fernsehen (DafF) haben unter den jeweils Nominierten ausgewählt und den Preis 2014 in der Kategorie „Filmschnitt“ an Tina Freitag mit Ihrem Film „SPREEWALDKRIMI – MÖRDERISCHE HITZE“...weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
29.09.2014

Man muss die ProtagonistInnen auch in ihrer Widersprüchlichkeit zeigen.

Catrin Vogt

Wann hast du deine Leidenschaft für den Filmschnitt entdeckt? Das war Zufall. Ich wollte immer etwas mit Medien machen, habe dabei aber eher an Zeitung gedacht, mit Film hatte ich nie etwas zu tun. Ein Jahr vor meinem Abitur...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt Kurzschnitt
28.08.2014

Du hast immer die Wahl, dem Auge zu schmeicheln.

Konrad Kirstein Foto privat

Wie hast du deine Leidenschaft für den Filmschnitt entdeckt? Ich bin mehr oder weniger durch eine Freundin dazu gekommen, die beim ZDF gearbeitet und mir davon erzählt hatte. Ich habe mich dann bei einer kleinen Produktionsfirma...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt Kurzschnitt
07.08.2014

ver.di FilmUnion - Newsletter 04/2014

ver.di FilmUnion

ver.di FilmUnion - Newsletter 04/2014 vom 14.8.2014weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
17.07.2014

Gemeinsamer Appell von ver.di FilmUnion und Bundesvereinigung

Gemeinsamer Appell von ver.di FilmUnion und Bundesvereinigung

Solidarität mit englischen Filmschaffendenweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
17.07.2014

Nachruf Hans Funck

Hans Funck †, Filmeditor

Hans Funck ist tot.weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
27.06.2014

Wir gratulieren ganz herzlich unserem Mitglied Hansjörg Weißbrich zum DEUTSCHEN KAMERAPREIS SCHNITT 2014 !

DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V.

Am 21.06.2014 fand die Preisverleihung des 24. Deutschen Kamerapreises in Köln stattweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
10.05.2014

Verleihung Deutscher Filmpreis 2014

Deutscher Filmpreis Deutsche Filmakademie e.V.

Am Freitag, den 9. Mai 2014, wurden zum zehnten Mal die Deutschen Filmpreise in Berlin vergebenweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
05.05.2014

Schnittassistenz ist keine Durchgangsposition.

Schnittassistent Tobias Marschall

Wie bist Du beim Film gelandet? Ich habe während dem Studium als Regiehospitant am Volkstheater in Wien gearbeitet und bin gleich in der ersten Woche dem Bereich Video zugewiesen worden. So lief das quasi über in eine...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt Kurzschnitt
01.04.2014

Der BFS tagt und feiert in Berlin

Bundesverband Filmschnitt Editor e. V.

Am vergangenen Samstag (29.03.) fand in Berlin die Jahreshauptversammlung des BFS statt.weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
31.03.2014

Nominierungen Deutscher Filmpreis

DEUTSCHER FILMPREIS

Am Freitag, den 28. März, wurden die Nominierungen zum Deutschen Filmpreis 2014 bekannt gegeben...weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
26.03.2014

Grimme Preisträger 2014

Grimme-Institut GmbH

Die Grimme-Preise 2014 wurden verliehen!weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
06.02.2014

Preis der deutschen Filmkritik 2013

Verband der deutschen Filmkritik e.V.

Die Preisträger des Preises der Deutschen Filmkritik 2013 stehen fest:weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
31.01.2014

Die Kunst der Auslassung

David J. Rauschning UVK "Die Kunst der Auslassung" Verlagsgesellschaft mbH

Montage im szenischen Filmweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
31.01.2014

Grimme-Nominierungen

Grimme-Institut GmbH

Die Grimme-Preis Nominierungen 2014 wurden veröffentlicht und folgende BFS-Mitglieder waren an nominierten Produktionen als Editoren beteiligt. weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
29.01.2014

Zum Tod von Georg Janett

Georg Janett † 17. Januar 2014

Der Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. trauert um den allseits geschätzten Schweizer Kollegen Georg Janett.weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
14.01.2014

Nominierte für den Preis der deutschen Filmkritik 2013 stehen fest!

Verband der deutschen Filmkritik e.V.

Alle drei Nominierte im Bereich Schnitt sind BFS-Mitglieder. Wir gratulieren zur Nominierung!weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
28.12.2013

Es muss intensiv sein!

Stefan Stabenow

Du warst bei Filmplus 2013 für den besten Filmschnitt im Bereich Spielfilm für »Local Heroes« nominiert. Wie ist das, wenn man vom dunklen Montageraum plötzlich im Rampenlicht steht? Es war ganz überraschend. Ich habe den Film...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt Kurzschnitt
12.12.2013

Laudatio auf Juliane Lorenz

Film+13

Mit einer Hommage würdigte Filmplus in diesem Jahr das Lebenswerk der Editorin Juliane Lorenz. Der BFS sprach ihr seine Ehrung in Form einer Laudatio aus, die von Karin Nowarra gehalten...weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
28.11.2013

FILM + 2013 !!!

Filmplus | Forum für Filmschnitt und Montagekunst

Es war mal wieder ein großartiges Festival und Forum für Montagekunst - weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
18.11.2013

Lohnsteuerkarte oder Rechnung?

Bundesverband Filmschnitt Editor e. V.

Die größte bundesweite Umfrage unter den Filmschaffenden liegt jetzt vorweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
08.11.2013

Wiener Erklärung für Transparenz und klare Arbeitsbedingungen der Filmeditor/innen in Österreich, der Schweiz und Deutschland

BFS - Bundesverband Filmschnitt Editor e.V.

Wie in jedem Jahr trafen sich auch in diesem Herbst die Berufsverbände der FilmeditorInnen aus Österreich (aea), der Schweiz (ssfv) und Deutschland (BFS), diesmal in Wien. weiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen
29.10.2013

ver.di-Tarifverhandlungen

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

ver.di FilmUnion will 6 Prozent mehr Geld und Begrenzung der Tagesarbeitszeit auf 12 Stundenweiter >

Kategorie: Meldungen Meldungen