TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

Literatur & Filme

Filmeditor Don Cambern

 

 

Filmeditor Don Cambern (Easy rider, Romancing the Stone) sagte im Nov 2006 anläßlich des Film + Panels „Psychologie im Schneideraum“ – about „his“ editing:
"There are only two rules: don’t bore and don’t confuse"

Bücher zum Thema Filmschnitt:

Jim Clark
Dream Repairman
Academy Award winning film editor Jim Clark brings his electrifying career to life in this intriguing, often-funny, and always-candid memoir of his career from the cutting room floor to the red carpet. This spirited romp takes you behind the scenes of the some of the most celebrated movies of our time.

 

Michaela S. Ast,
„Geschichte der narrativen Filmmontage. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele”
Tectum Verlag (2002)

 

Jeffrey Michael Bays,
“Between the Scenes – What Every Film Director, Writer, and Editor Should Know About Scene Transitions”
Michael Wiese Productions (2014)

 

Hans Beller,
„Handbuch der Filmmontage. Praxis und Prinzipien des Filmschnitts“
UVK Verlagsgesellschaft mbH; 5., gegenüber der 4. unveränderte Aufl. (2007)

 

Hans Beller,
„Onscreen/Offscreen. Grenzen, Übergänge und Wandel des filmischen Raumes”
Hatje Cantz Verlag (2000)

 

Dominic Case,
„Filmtechnik in der Postproduktion - Das Kompendium”
Zweitausendeins (2004)

 

Kyra Coffie,
“The Avid Assistant Editor‘s Handbook”
Kyra Coffie (2011)

 

Roger Crittenden,
“Film and Video Editing“
Routledge; 2. überabeitete Auflage (1996)

 

Roger Crittenden
„Fine Cuts. The Art of European Film Editing”
Elsevier Books, Oxford (2005)

 

Sheila Curran Bernard,
“Documentary Storytelling: Creative Nonfiction on Screen”
Focal Press; 3. überarbeitete Auflage (2010)

 

Ken Danzyger,
“The Technique of Film and Video Editing – History, Theory and Practice”
Taylor & Francis, 5. überarbeitete Auflage (2013) – vorher Focal Press

 

Edward Dmytryk,
“On Film Editing - Dmytryk Masterclass Series”
Focal Press (1984)

 

Sergej Eisenstein,
„Film Form: Essays in Film Theory“
Harcourt; Unstated Edition (1969)

 

Steve Hullfish,
“Avid Uncut: Workflows, Tips, and Techniques from Hollywood Pros”
Routledge Chapman & Hall; 1. Auflage (2014)

 

Charles Koppelman,
“Behind the Seen: How Walter Murch Edited Cold Mountain Using Apple’s Final Cut Pro and What This Means for Cinema“
New Riders Press; 1. Aufl. (2004)

 

Sergio Leemann,
“Robert Wise on His Films: From Editing Room to Director’s Chair”
Silman-James Press (1995)

 

Vincent LoBrutto,
“Selected Takes: Film Editors on Editing“
Praeger (1991)

 

Arne Möller,
“Die Postproduktion eines Fernsehfilms”
UVK Verlagsgesellschaft mbH (2013)

 

Walter Murch,
„Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage“
Alexander Verlag, Berlin, 3. Aufl. (2009) Original: „ln the Blink of an Eye: A Perspective on Film Editing” Silman-James Pr (Auflage 0002, 2001)

 

Eberhard Nuffer,
„Filmschnitt und Schneidetisch – Zeitreise durch die klassische Filmmontage”
Reihe: Weltwunder der Kinematographie Buchverlag der Polzer Media Group Potsdam (2002), eBook (2012)

 

Gabriella Oldham,
“First Cut: Conversations with Film Editors”
(Don Cambern about Easy Rider) University of California Press (1995, first printed 1995)

 

Gabriella Oldham,
“First Cut 2: More Conversations with Film Editors”
University of California Press (2012)

 

Michael Ondaatje
„Die Kunst des Filmschnitts: Gespräche mit Walter Murch"
Gebundene Ausgabe: Hanser Verlag (2005) Taschenbuch: Deutscher Taschenbuch Verlag (2008)

 

Original:
„The Conversations: Walter Murch and the Art of Editing Film”
Bloomsbury Publishing London (2002)

 
 
 

Valerie Orpen,
“Film Editing: The Art of the Expressive”
Wallflower Press (2003)

 

Sam O’Steen,
“Cut to the Chase: Forty-Five Years of Editing America‘s Favourite Movies“
Michael Wiese Productions (2002)

 

Béatrice Ottersbach, Thomas Schadt (Hg.),
“Filmschnitt-Bekenntnisse”
UVK Verlagsgesellschaft mbH (2009)

 

Karen Pearlman,
“Cutting Rhythms: Shaping the Film Edit”
Routledge (2009)

 

Richard D. Pepperman,
“The Eye is Quicker: Film Editing Making a Good Film Better”
Michael Wiese Productions (2004)

 

Roy Perkins, Martin Stollery,
“British Film Editors: The Heart of the Movie”
British Film Institute (2008)

 

David J. Rauschning,
„Die Kunst der Auslassung. Montage im szenischen Film”
UVK Verlagsgesellschaft mbH (2014)

 

Karel Reisz, Gavin Millar,
„Geschichte und Technik der Filmmontage“
1953, der deutschen U?bersetzung liegt die Ausgabe von 1968 zugrunde Dt. Ausgabe ist vergriffen, filmland presse (1988)

 

Karel Reisz,
“The Technique of Film Editing”
Focus Press, Elsevier Books, Oxford, Reissue of 2nd Edition (2009)

 

Ralph Rosenblum,
„When the Shooting stops...The Cutting begins: A Film Editor‘s Story”
Da Capo Press (1986) Erstausgabe: New York, The Viking Press (1979)

 

Harald Schleicher, Alexander Urban,
„Filme Machen - Technik - Gestaltung - Kunst”
Zweitausendeins (2005)

 

Arthur Schneider,
„Jump Cut!: Memoirs of a Pioneer Television Editor”
Mcfarland & Co Inc Pub (1997)

 

Roy Thompson,
Grammar of the Edit”
Focal Press; 3. Aufl. (2013) – Erstveröffentlichung 1992

 

Gabriele Voss,
„Schnitte in Raum und Zeit”
Vorwerk 8 Berlin (2005)

Für den interessierten Amateur-Leser

Sehr liebevolle und fast schon skurrile Publikationen:

 

 

H. Baddeley und Egon Fischer,
„Filmschnitt und Montage“
Wilhelm Knapp Verlag Düsseldorf (1963) Copyright 1951 Focal Press

 

Bernd May,
„Der Filmschnitt“
Fotokinoverlag Leipzig; 3. Auflage (1981) Erstausgabe: Leipzig Veb Fotokinoverlag, (1974)

Für den visuellen Hunger

Kauf-DVDs:

“The Cutting Edge - The Magic of Movie Editing’’
Directed by Wendy Apple,
Warner Brothers 2004, 99 min

 

”Schnitte in Raum und Zeit”
von Gabriele Voss TV-Doku 70 min plus Bonus DVD
Edition Filmmuseum München D 2006 

 “Dokumentarisch Arbeiten I - Wildenhahn/Böttcher/Nestler/Koepp”
von Christoph Hübner
Edition Filmmuseum (2 DVDs), Alive (2008)

 

“Dokumentarisch Arbeiten 2 - Grabe/Mikesch/Farocki/Heise”
von Christoph Hübner
Edition Filmmuseum (2 DVDs), Alive (2013)

 

 

 

 

 

 

 

Für den Recherche-Atem

Fernsehproduktionen:

„Schnitt - Der Regisseur und die Cutterin. Eberhard Fechner und Brigitte Kirsche”
TV-Doku 45 min
von Sara Fruchtmann und Konstanze Radziwill D 2003

 

„Peter Przygodda: Schnittmeister”
TV-Doku 50 min
von Peter Goedel, WDR 1993

 

„Dagmar Hirtz und Peter Przygodda: Über die Montage und die Kunst des Erzählens”
TV-Doku 45 min
von German Kral, HFF Munchen 2000

 „Susan E. Morse: Filmschnitt für Woody Allen”
TV Doku 45 min
von Gerhard Midding, WDR Kinomagazin 1996