Der BFS unterstützt den Award zusammen mit zahlreichen anderen Branchenverbänden und bittet euch darum, euch ein paar Minuten Zeit zu nehmen für die Bewertung, wie fair oder unfair eure fiktionalen Produktionen 2022 waren.
Loggt euch dazu in euer Crew United-Profil ein und prüft, ob ihr in allen Projekten aus 2022 eingetragen seid.
Der Fair Film Award ist ein wichtiges und von der Branche viel beachtetes Werkzeug, um einmal im Jahr das Thema 'Fairness' ganz oben auf die Tagesordnung zu setzen und in das Bewusstsein aller zu rücken. Zumindest einmal im Jahr sollten wir uns alle fragen, wie wir miteinander arbeiten möchten, unter welchen Bedingungen und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen.
Fairness auf allen Ebenen der Filmproduktion ist keine Forderung, die sich nur an die Auftraggeber*innen und Produzent*innen richtet, sondern ist vielmehr ein Prozess, ein Umdenken, ein wertschätzendes Miteinander, das alle betrifft und zu dem alle einen Beitrag leisten können, die an einer Filmproduktion beteiligt sind.
Es wäre viel einfacher, fair und nachhaltig Filme zu produzieren, wenn wir alle mehr Zeit hätten. Die Budgets und Drehpläne lassen aber kaum Luft zum Atmen. Die Menschen, die Qualität der Filme und die künstlerische sowie die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit unserer Branche bleiben auf der Strecke.
Veränderung beginnt damit, dass etwas bewusst und sichtbar wird! Dazu kann der Fair Film Award einiges beitragen.
Eure Teilnahme an der Umfrage ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Beitrag für mehr Fairness!