Der Beruf des Filmeditors kann wunderbar sein: kreativ, frei, herausfordernd. Aber er kann auch belastend sein: ungewiss, einsam, stressig. Oft fällt es schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen oder Antworten auf drängende Fragen zu finden. Hier setzt das Mentor*innenprogramm des BFS an – eine Abkürzung auf dem Karriereweg, denn nicht jede Erfahrung muss man selbst machen.
Was ist Mentoring?
In unserem Mentor*innenprogramm stehen erfahrene Editor*innen Berufseinsteiger*innen oder Kolleg*innen, die den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen möchten, unterstützend zur Seite. Im direkten Austausch profitieren die Mentees von der Expertise und den Erfahrungen ihrer Mentor*innen.
Für wen ist das Programm geeignet?
Das Mentor*innenprogramm richtet sich an all jene, die sich beruflich weiterentwickeln möchten. Wer sein Ziel bereits erreicht hat, braucht kein Mentoring. Aber für alle anderen kann es eine wertvolle Unterstützung sein. Mentor*innen helfen dabei, Umwege zu vermeiden und schneller ans Ziel zu kommen.
Was euch im Mentoring-Programm erwartet, die Steckbriefe unserer verfügbaren Mentor*innen 2025 und wie ihr euch als Mentees bewerbt, findet ihr im angehängten Flyer!