Stellungnahme der bagsv zum Aktivrentengesetz
Der BFS unterstützt die Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände zum Referentenentwurf zum Gesetz zur steuerlichen Förderung von Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmern im Rentenalter (Aktivrentengesetz). Mit dem geplanten „Aktivrentengesetz“ will die Bundesregierung Anreize schaffen, auch im Rentenalter weiterzuarbeiten – allerdings nur für Angestellte.
In der Stellungnahme beanstandet die bagsv, dass es die Aktivrente und den damit verbundenen Freibetrag nicht für Selbstständige geben soll. Diese Ungleichbehandlung zeigt die mangelnde Wertschätzung der Selbstständigen in Deutschland und ist nicht nur ignorant, sondern vielleicht sogar verfassungswidrig. Zur Stellungnahme [PDF]
Petition zur Aktivrente für Selbstständige
Damit wir eine möglichst große Aufmerksamkeit für die Benachteiligung der Selbstständigen erhalten, möchten wir euch bitten, die folgende Petition unseres Kooperationsverbandes VGSD zu unterschreiben: Aktivrente auch für Selbstständige – wir sind keine Erwerbstätigen zweiter Klasse!
Der VGSD hat schon mehr als 5.000 Mitzeichner*innen gefunden und alle Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbstständigen Verbände rufen nun ihre Mitglieder zur Teilnahme auf - wie auch der BFS und wir hoffen auf mindestens doppelt so viele Unterstützer*innen, um hier noch eine Anpassung zu erreichen.
An alle, die sich hierfür fünf Minuten Zeit nehmen können, ein großes Dankeschön!