Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Wir freuen uns, Euch die zweite Podcast Staffel von ungeSCHNITTen - Gespräche mit Filmeditor*innen vorzustellen.
Wir starten mit Susan Korda, die mit uns nicht nur ihre Erfahrungen als Editorin, sondern auch als Regisseurin, Dozentin und Edit Consultant teilt. Das ergibt einen weit gefächerten und spannenden Blick auf unser Gewerk.
Danach tauchen wir mit gleich zwei Folgen in die Serienproduktion ein.
Zunächst erzählt Annette Muff von der aufwendigen und kulturübergreifenden Arbeit an der Echtzeit-Serie „24h Jerusalem", für die sie, zusammen mit Co-Editor Wolfram Kohler, den Deutschen Fernsehpreis 2014 erhielt.
Dann tauschen sich die fünf Editor*innen Alexander Berner, Mona Bräuer, Boris Gromatzki, Julia Oehring, Claus Wehlisch und Antje Zynga über ihre Schnitterfahrungen an großen Serienproduktionen wie „Babylon Berlin", „Charité", „Morgen hör ich auf", „Deutschland 83", „Pregau" und „Blaumacher“ aus.
Von Andreas Wodraschke erfahren wir, welche Herausforderungen es mit sich bringt, dokumentarisches und fiktionales Filmmaterial in dem Spielfilm „Er ist wieder da“ im Schnitt zu verbinden.
Und den Abschluss dieser Staffel bildet das Gespräch mit der Lola Preisträgerin Anne Fabini zu der Montagearbeit an dem Oscar nominierten Dokumentarfilm „Of Fathers and Sons“.
Den Podcast und die erste Folge mit Susan Korda findet ihr bei Spotify, Apple Podcasts und Soundcloud.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Editor*innen dieser Staffel und wünschen Euch inspirierende Momente mit den ausgewählten Gesprächen.
Euer ungeSCHNITTen Team,
Anne Fabini, Julia Oehring und Anne Jünemann