Zum Hauptinhalt springen

Perspektive Match: Montage


Ort & Datum

Berlin, öffentlich

23.02.2023
Beginn: 13:30 Uhr

Wo

Stresemannstr. 29, 10963 Berlin

Info

Online-Vorverkauf ab 13.02.


| Events & Termine

Liebe Filmliebhaber*innen,

Filme sind kollektive Kunstwerke, die auf der Arbeit vieler kreativer Menschen beruhen. Um diesen Gedanken zu stärken und Einblick in die Arbeit der unterschiedlichen filmischen Gewerke zu gewähren, hat die Sektion Perspektive Deutsches Kino (PDK) in Kooperation mit Berlinale Talents und der Deutschen Filmakademie eine neue Reihe ins Leben gerufen.

„Perspektive Match“ bringt an vier Berlinale-Nachmittagen junge Talente aus verschiedenen Perspektive-Filmen mit erfahrenen Kolleg*innen aus dem gleichen Gewerk zusammen.

Ziel ist es, den Austausch zwischen jungen und erfahrenen Filmschaffenden sowie dem Publikum anzukurbeln. Vor dem Gespräch wird ein Film aus dem Werk der erfahrenen Gewerkskolleg*innen gezeigt.

Am 23. Februar ist die Montage mit BFS-Mitglied Hansjörg Weißbrich dran:

Donnerstag, 23. Februar, 13:30 Uhr, HAU1 (Stresemannstraße 29, 10963 Berlin)
Perspektive Match: Montage
Am 23.2. trifft Editor Hansjörg Weißbrich (u.a. She said, Ich bin dein Mensch, Unorthodox, Drei Tage in Quiberon,Vor der Morgenröte) auf Editorin Evelyn Rack aus dem PDK-Film Ararat. Davor zeigen wir Requiem (2006) mit der Montage von Hansjörg Weissbrich.

Weitere Termine:

Montag, 20. Februar, 13:30 Uhr, HAU1 (Stresemannstraße 29, 10963 Berlin)
Perspektive Match: Schauspiel
Am 20.2. trifft Schauspielerin Jenny Schily (u.a. Bruder, Schwester, Herz, In jeder Sekunde, Die Stille nach dem Schuss) auf Nachwuchsschauspielerin Bayan Layla aus dem PDK-Film Elaha. Davor zeigen wir Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern (2015) mit Jenny Schily
 
Dienstag, 21. Februar, 13:30 Uhr, HAU1 (Stresemannstraße 29, 10963 Berlin)
Perspektive Match: Ton/Sound Design
Am 21.2. trifft Sounddesigner/Tonmeister Frank Kruse (u.a. Im Westen nichts Neues, Babylon Berlin, Suspiria, A Most Wanted Man, Cloud Atlas, Das Parfum) auf Tonmeisterin Daria Somesan aus dem PDK-Film Geranien. Davor zeigen wir Tom Tykwers Ein Hologramm für den König (2016) mit dem Sounddesign von Frank Kruse.
 
Mittwoch, 22. Februar, 13:30 Uhr, HAU1 (Stresemannstraße 29, 10963 Berlin)
Perspektive Match: Filmmusik
Am 22.2. trifft Filmkomponist Ali N. Askin (u.a. Barbarians, Morgen sind wir frei, Petterson und Findus I-III, Türkisch für Anfänger, Leroy, Lost Children) auf Filmkomponist Ole Wiedekamm aus dem PDK-Film Ash Wednesday. Davor zeigen wir Teheran Tabu (2017), Musik: Ali N. Askin