Stefan Oliveira-Pita
Filmeditor*in
Berlin
Kontakt
Mobil +49 178 69 84 789
E-Mail stefan_oliveira2@gmx.de
Verfügbar: 01.04.25 — 01.07.25
©Martin Gressmann
Vita
Fremdsprachen
Englisch
Ausbildung
2004-2006 Studium Theater- und Filmwissenschaften (FU Berlin/Uni Köln)
2006-2012 Studium Montage (Hochschule für Film und Fernsehen ´Konrad Wolf´)
2006-2012 Studium Montage (Hochschule für Film und Fernsehen ´Konrad Wolf´)
Sparten
Spielfilm, Doku, Andere
Weitere Angaben
Avid Media Composer, Premiere Pro, FCP 7, 16mm, 35mm
Auszeichnungen
AXIOM
Preis d. dt. Filmkritik - Bester Darsteller
Hong Kong Filmfestival Best Actor
Deutscher Filmpreis 2022 - Nominierung f Bester Ton
MUTTER
Hessischer Filmpreis - Bester Dokumentarfilm 2022
NICHT VERRECKEN
Duisburger Filmwoche 2021 - Publikumspreis
A MACHINE TO LIVE IN
OUTSTANDING EDITING - Tallgrass Film Association 2021
International Architecture Film Festival Barcelona 2021 —Best Feature
ATLAS
Deutscher Filmpreis 2019 - Nominierung 'Bestes Drehbuch' und 'Bester Hauptdarsteller
Preis der dt. Filmkritik 2019 - Nominierung 'Bester Hauptdarsteller'
Günther Rohrbach Filmpreis 2019 - "Bester Hauptdarsteller" und "Bester Nebendarsteller"
Preis der „Fondazione Sandretto Re Rebaudengo“ & "Best Actor"- Int. Filmfestival Turin 2018
Hessischer Filmpreis 2018 - Nominierung
FURUSATO
Goldene Taube - DOK Leipzig 2016
Grimme Preis 2019 - Nominierung
NUR EIN TAG
Preis d. dt Filmkritik 2017 - Bester Kinderfilm
LAMENTO
First Steps Award 2013 - Bester Film
BEST EDITING - Sehsüchte 2014
FAMILY BUSINESS
NRW Film Award 2016 FAMILY BUSINESS
STAATSDIENER
Grimme Preis 2018 - Nominierung
PORTRAITS DEUTSCHER ALKOHOLIKER
Dialogue en Perspective Berlinale 2010 - Lobende Erwähnung
Preis d. dt. Filmkritik - Bester Darsteller
Hong Kong Filmfestival Best Actor
Deutscher Filmpreis 2022 - Nominierung f Bester Ton
MUTTER
Hessischer Filmpreis - Bester Dokumentarfilm 2022
NICHT VERRECKEN
Duisburger Filmwoche 2021 - Publikumspreis
A MACHINE TO LIVE IN
OUTSTANDING EDITING - Tallgrass Film Association 2021
International Architecture Film Festival Barcelona 2021 —Best Feature
ATLAS
Deutscher Filmpreis 2019 - Nominierung 'Bestes Drehbuch' und 'Bester Hauptdarsteller
Preis der dt. Filmkritik 2019 - Nominierung 'Bester Hauptdarsteller'
Günther Rohrbach Filmpreis 2019 - "Bester Hauptdarsteller" und "Bester Nebendarsteller"
Preis der „Fondazione Sandretto Re Rebaudengo“ & "Best Actor"- Int. Filmfestival Turin 2018
Hessischer Filmpreis 2018 - Nominierung
FURUSATO
Goldene Taube - DOK Leipzig 2016
Grimme Preis 2019 - Nominierung
NUR EIN TAG
Preis d. dt Filmkritik 2017 - Bester Kinderfilm
LAMENTO
First Steps Award 2013 - Bester Film
BEST EDITING - Sehsüchte 2014
FAMILY BUSINESS
NRW Film Award 2016 FAMILY BUSINESS
STAATSDIENER
Grimme Preis 2018 - Nominierung
PORTRAITS DEUTSCHER ALKOHOLIKER
Dialogue en Perspective Berlinale 2010 - Lobende Erwähnung
Auslandserfahrung
London (2014-2018), Boston (2014/15), Chicago (2019)
Software/Technik
Avid Media Composer, Adobe Premiere Pro
Sonstiges
Mitglied der Deutschen Filmakademie
Seit 2014 regelmäßige Lehraufträge: dffb, Bauhaus Uni Weimar, Hochschule Mainz, Rheinhochschule Wiesbaden
Vorjurymitglied @ Edimotion 2020, 2021 und 2022 für VG Bildkunst Schnittpreis Dokumentarfilm
Alumni Berlinale Talents 2016
Seit 2014 regelmäßige Lehraufträge: dffb, Bauhaus Uni Weimar, Hochschule Mainz, Rheinhochschule Wiesbaden
Vorjurymitglied @ Edimotion 2020, 2021 und 2022 für VG Bildkunst Schnittpreis Dokumentarfilm
Alumni Berlinale Talents 2016
Filmografie als Filmeditor*in
Jahr | Titel | Sparte | Regie | Produktion | Technik |
Jahr2024 | Titel WNSWG (AT) | SparteDokumentarfilm Kino | RegieMarcin Wierzchowski | Produktion | TechnikAdobe Premiere Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2024 | Titel Die Rückgekehrten (AT) | SparteDokumentarfilm Kino | RegieYael Reuveny | Produktion | TechnikAvid Media Composer |
Anmerkung | |||||
Jahr2024 | Titel Disturbed | SparteKunstprojekt/Installation | RegieTirtza Even | Produktion | TechnikAdobe Premiere Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2024 | Titel Schwarze Pumpe (AT) | SparteDokumentarfilm Kino | RegieMartin Gressmann, Peter Badel | Produktion | TechnikAvid Media Composer |
Anmerkung | |||||
Jahr2023 | Titel Ein anderes Land - Jüdisch in der DDR | SparteVideo-Installation | RegieYael Reuveny | Produktion | TechnikPremiere |
Anmerkung | |||||
Jahr2023 | Titel Diese Sendung ist kein Spiel | SparteDokumentarfilm | RegieRegina Schilling | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungMit Co-Editorin Natali Barrey | |||||
Jahr2022 | Titel Half Truths and Full Lies | SparteKunstprojekte | RegieTirtza Even | Produktion | TechnikPremiere |
Anmerkung | |||||
Jahr2021 | Titel Futur21 | SparteVideo-Installation | RegieClemens Walter | Produktion | TechnikPremiere |
Anmerkung | |||||
Jahr2021 | Titel MasterClass | SparteSerie VoD VoD | Regiediv. | Produktion | TechnikPremiere |
Anmerkung | |||||
Jahr2021 | Titel 2nd Person | SparteVideo-Installation | RegieTirtza Even | Produktion | TechnikPremiere |
Anmerkung | |||||
Jahr2021 | Titel Mutter | SparteSpielfilm Kino | RegieCarolin Schmitz | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2021 | Titel Axiom | SparteSpielfilm Kino | RegieJöns Jönsson | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2020 | Titel Nicht verRECKEN | SparteDokumentarfilm Kino | RegieMartin Gressmann | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2020 | Titel Chronicle of A Fall | SparteVideo-Installation | RegieTirtza Even / Nadav Assor | Produktion | TechnikPremiere |
Anmerkung | |||||
Jahr2019 | Titel A Machine To Live In | SparteDokumentarfilm Kino | RegieYoni Goldstein / Meredith Zielke | Produktion | TechnikPremiere |
Anmerkung | |||||
Jahr2019 | Titel Der psycho-logische Blick des Wilhelm Salber | SparteDokumentarfilm Kino | RegieChristiane Büchner | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2018 | Titel Berlin Bouncer | SparteDokumentarfilm Kino | RegieDavid Dietl | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2018 | Titel Land Mine | SparteDokumentarfilm Kino | RegieTirtza Even | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2017 | Titel Philip Rosenthal - Der Unternehmer, der nicht an den Kapitalismus glaubte | SparteDokumentarfilm | RegieDominik Graf, Martin Gressmann | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2017 | Titel Atlas | SparteSpielfilm Kino | RegieDavid Nawrath | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2017 | Titel Ausgerechnet Sylt | SparteSpielfilm | RegieSusanna Salonen | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2016 | Titel Furusato | SparteDokumentarfilm Kino | RegieThorsten Trimpop | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2016 | Titel Nur ein Tag | SparteSpielfilm Kino | RegieMartin Baltscheit | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2014 | Titel From the End to the Beginning | SparteVideo-Installation | RegieAmir Fattal | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2014 | Titel Oder Center Berlin | SparteVideo-Installation | RegieClara Bausch | Produktion | Technik16MM/FCP |
Anmerkung | |||||
Jahr2014 | Titel Family Business | SparteDokumentarfilm Kino | RegieChristiane Büchner | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2013 | Titel Ein kleiner Augenblick des Glücks | SparteKurzfilm | RegieThomas Moritz Helm | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2013 | Titel Lamento | SparteSpielfilm Kino | RegieJöns Jönsson | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2013 | Titel Staatsdiener | SparteDokumentarfilm Kino | RegieMarie Wilke | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2011 | Titel Der Preis | SparteSpielfilm Kino | RegieElke Hauck | Produktion | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungMit Co-Editor Stefan Stabenow | |||||
Jahr2011 | Titel Schönheit | SparteDokumentarfilm Kino | RegieCarolin Schmitz | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2010 | Titel Saida und der Schnee | SparteDokumentarfilm | RegieJudith Beuth | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2010 | Titel Die Trennung | SparteDokumentarfilm | RegieJöns Jönsson | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2010 | Titel Portraits deutscher Alkoholiker | SparteDokumentarfilm Kino | RegieCarolin Schmitz | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung |
Filmografie Schnittassistenz, VFX-Editor*in und andere Tätigkeiten
Jahr | Titel | Sparte | Editor | Regie | Produktion | Technik |
Jahr2018 | Titel Herr Bachmann und seine Klasse | SparteDokumentarfilm Kino | EditorMaria Speth | RegieMaria Speth | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungAdditional Editor | ||||||
Jahr2014 | Titel Töchter | SparteSpielfilm Kino | EditorMaria Speth | RegieMaria Speth | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
AnmerkungAssistenz im Feinschnitt | ||||||
Jahr2008 | Titel Die Liebe der Kinder | SparteSpielfilm Kino | EditorStefan Stabenow | RegieFranz Müller | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
AnmerkungAdditional Editor | ||||||
Jahr2007 | Titel Die wundersame Welt der Waschkraft | SparteDokumentarfilm Kino | EditorStefan Stabenow | RegieHans-Christian Schmid | Produktion | TechnikFCPP |
AnmerkungAssistenz | ||||||
Jahr2006 | Titel Fata Morgana | SparteSpielfilm Kino | EditorStefan Stabenow | RegieSimon Gross | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
AnmerkungAssistenz |