Mechthild Barth
Filmeditor*in
Köln
& Berlin
Kontakt
Mobil 0049-175-5584434
E-Mail meckibarth@hotmail.com
Vita
Fremdsprachen
Spanisch + Englisch
Ausbildung
2004 Diplom Kunsthochschule für Medien Köln.
2002-'03 Internationale Filmschule Kuba.
1998 Staatsexamen Kunst, Hispanistik, Germanistik
2002-'03 Internationale Filmschule Kuba.
1998 Staatsexamen Kunst, Hispanistik, Germanistik
Sparten
Spielfilm, Doku, Serie, Kurzfilm
Weitere Angaben
Seit 2005 freiberuflich tätig, auch als Dramaturgin, wohnhaft in Köln u. Berlin.
Auszeichnungen
2023 ELFRIEDE JELINEK Die Sprache von der Leine lassen_ Dt.Kamerapreis Schnitt, Dt. Filmpreis + nom. Schnitt, Österr. Filmpreis + nom. Schnitt, nom. Edimotion
2023 PARA Wir sind King (Staffel2)_nom. Schnitt Dt.Akademie für Fernsehen
2022 ELFRIEDE JELINEK Die Sprache von der Leine lassen_Fipresci-Preis der internationalen Filmkritik (Regie C.Müller)
2022 BILDER (M)EINER MUTTER_Best Editing SEVIFF Award
2021 MONDAY UM ZEHN / Da KOMMT NOCH WAS_Fipresci-Preis der internationalen Filmkritik Spielfilm
2019 MAMACITA Best Documentary_Bergamo Film Meeting & Top Audience Pick “Made in Mexico”_Hot Docs Toronto
2018 WAS KOSTET DIE WELT_Publikumpreis dok Leipzig
2018 UMA & WIR (Regie T.Hosche)_Dietmar Heeg Medienpreis
2017 DIE NACHT DER NÄCHTE (Regie Y.Samdereli)_Bayerischer Filmpreis
2016 DINKY SINKY(Regie M.Klein)_Fipresci-Preis der internationalen Filmkritik
2015 UNFORGIVEN: RWANDA(Regie L.Augustin)_Winner CNN Journalist Award - London, UK
2013 GRUPPENFOTO_MaxOphülsPreis (R: M.Klein)
2010 TANZEN WIE IM FRÜHLING (Regie+Montage)_2.Platz XiánFF, China
2009 NOBODY´S PERFECT (R: N.v.Glasow)_Deutscher Filmpreis , Lobende Erwähnung film+
2007 DER GOTTESKRIEGER (R: G.Monheim)_Deutscher Fernsehpreis
2006 GerdRuge-Stipendium + REGIE-FörderpreisNRW.
2004 LA COLA DEL PEZ(Regie+Montage)_Raum-für-Kunst-Preis
2023 PARA Wir sind King (Staffel2)_nom. Schnitt Dt.Akademie für Fernsehen
2022 ELFRIEDE JELINEK Die Sprache von der Leine lassen_Fipresci-Preis der internationalen Filmkritik (Regie C.Müller)
2022 BILDER (M)EINER MUTTER_Best Editing SEVIFF Award
2021 MONDAY UM ZEHN / Da KOMMT NOCH WAS_Fipresci-Preis der internationalen Filmkritik Spielfilm
2019 MAMACITA Best Documentary_Bergamo Film Meeting & Top Audience Pick “Made in Mexico”_Hot Docs Toronto
2018 WAS KOSTET DIE WELT_Publikumpreis dok Leipzig
2018 UMA & WIR (Regie T.Hosche)_Dietmar Heeg Medienpreis
2017 DIE NACHT DER NÄCHTE (Regie Y.Samdereli)_Bayerischer Filmpreis
2016 DINKY SINKY(Regie M.Klein)_Fipresci-Preis der internationalen Filmkritik
2015 UNFORGIVEN: RWANDA(Regie L.Augustin)_Winner CNN Journalist Award - London, UK
2013 GRUPPENFOTO_MaxOphülsPreis (R: M.Klein)
2010 TANZEN WIE IM FRÜHLING (Regie+Montage)_2.Platz XiánFF, China
2009 NOBODY´S PERFECT (R: N.v.Glasow)_Deutscher Filmpreis , Lobende Erwähnung film+
2007 DER GOTTESKRIEGER (R: G.Monheim)_Deutscher Fernsehpreis
2006 GerdRuge-Stipendium + REGIE-FörderpreisNRW.
2004 LA COLA DEL PEZ(Regie+Montage)_Raum-für-Kunst-Preis
Auslandserfahrung
Spanien und Lateinamerika. 4 Jahre Theaterengagement Matarile Teatro, Santiago dC
Software/Technik
Avid Media Composer, Adobe Premiere Pro
Filmografie als Filmeditor*in
Jahr | Titel | Sparte | Regie | Produktion | Technik |
Jahr2024 | Titel SAMIA | SparteSpielfilm Kino | RegieYasemin Samdereli | Produktion | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungPremiere TRIBECA Filmfestival Wettbewerb | |||||
Jahr2023 | Titel PARA - Wir sind King (Staffel 2) | SparteSpielfilm Kino | RegieÖzgür Yilderim | Produktion | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungLars Jordan Co-Schnitt_nom. Schnitt Dt. Akademie für Fernsehen | |||||
Jahr2022 | Titel FCK 2020_ Zweieinhalb Jahre mit Scooter | SparteDokumentarfilm Kino | RegieCordula Kablitz-Post | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2022 | Titel Elfriede Jelinek_Die Sprache von der Leine lassen | SparteDokumentarfilm Kino | RegieClaudia Müller | Produktion | TechnikAvid Media Composer |
Anmerkung Fipresci-Preis der internationalen Filmkritik, Deutscher Kamerapreis Schnitt, Dt. Filmpreis +nom. Dt. Filmpreis Schnitt, Österr. Filmpreis + nom. Österr. Filmpreis Schnitt | |||||
Jahr2021 | Titel Barfuss durch Australien | SparteSpielfilm | RegieYasemin Samdereli | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2020 | Titel Bilder (m)einer Mutter_Life on Tape | SparteDokumentarfilm Kino | RegieMelanie Lischker | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungSchnitt zusammen mit Melanie Lischker_SEVIFF Award Best Editing | |||||
Jahr2020 | Titel Monday um zehn / Da kommt noch was | SparteSpielfilm Kino | RegieMareille Klein | Produktion | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungFipresci-Preis der internationalen Filmkritik | |||||
Jahr2019 | Titel Fatima - ein kurzes Leben | SparteDokumentarfilm Kino | RegieHakim El-Hachoumi | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2019 | Titel Weil du nur ein Mal lebst_Die Toten Hosen auf Tour | SparteDokumentarfilm Kino | RegieCordula Kablitz-Post | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungPremiere Berlinale, nom. Deutscher Dokumentarfilmpreis Musik | |||||
Jahr2018 | Titel Was kostet die Welt | SparteDokumentarfilm Kino | RegieBettina Borgfeld | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungSchnitt zusammen mit Franziska von Berlepsch_Gewinner DokBuster beim Dok Leipzig_nom. DeutschterDok.filmpreis | |||||
Jahr2018 | Titel Uma & Wir | SparteDoku-Reihe | RegieTabea Hosche | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungDietmar Heeg Medienpreis | |||||
Jahr2018 | Titel You Are Wanted | SparteSerie (Fiction) | RegieMatthias Schweighöfer, Bernhard Jasper | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungCo-Editorin, Episode 4-6 | |||||
Jahr2018 | Titel Mamacita | SparteDokumentarfilm Kino | RegieJosé Pablo Torrescano | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
AnmerkungBest Documentary_Bergamo Film Meeting & Top Audience Pick “Made in Mexico”_Hot Docs Toronto | |||||
Jahr2017 | Titel Arm trotz Arbeit | SparteDoku-Reihe | RegieSusanne Jäger | Produktion | Technik |
Anmerkung | |||||
Jahr2017 | Titel You Are Wanted | SparteSerie (Fiction) | RegieMatthias Schweighöfer, Bernhard Jasper | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungCo-Editorin, Episode 5+6 | |||||
Jahr2017 | Titel Die Nacht der Nächte | SparteDokumentarfilm Kino | RegieYasemin Samdereli | Produktion | Technik |
AnmerkungBayerischer Filmpreis, Premiere HotDocs Toronto | |||||
Jahr2016 | Titel Dinky Sinky | SparteSpielfilm Kino | RegieMareille Klein | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungFipresci Preis der Internationalen Filmkritik | |||||
Jahr2015 | Titel Margina | SparteDokumentarfilm Kino | RegieLjupcho Temelkovski | Produktion | TechnikFC Pro 7 |
AnmerkungPremiere Centre Pompidou, Paris | |||||
Jahr2015 | Titel Yohji Yamamoto | Dressmaker | SparteDokumentarfilm Kino | RegieNgo The Chau, Matthias Maercks, Nadav Mor, NicoZeh | Produktion | TechnikFC Pro 7 |
AnmerkungCo-Editor Matthias Maercks, Premiere Designfestival Singapore | |||||
Jahr2014 | Titel Die Gewählten | SparteDokumentarfilm Kino | RegieNancy Brandt | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungKulturpreis Bayern | |||||
Jahr2014 | Titel Unforgiven: Rwanda | SparteDokumentarfilm | RegieLukas Augustin | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungCNN Journalist Award UK | |||||
Jahr2013 | Titel Shoot Me Kiss Me Cut | SparteSpielfilm Kino | RegieNiko von Glasow | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2013 | Titel T.R.O.U.B.L.E | SparteMusikvideo | RegieCCSteinmetz / M.Barth | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
AnmerkungRegie / Montage | |||||
Jahr2013 | Titel Mein Weg nach Olympia | SparteDokumentarfilm Kino | RegieNiko von Glasow | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
AnmerkungPremiere Berlinale, Co-Editor Bernhard Reddig | |||||
Jahr2012 | Titel Alles wird gut | SparteDokumentarfilm Kino | RegieNiko von Glasow | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2012 | Titel The Real American | SparteDokumentarfilm Kino | RegieLutz Hachmeister | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2012 | Titel THUNDERBIRD | SparteMusikvideo | RegieCarina Steinmetz | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
Anmerkung | |||||
Jahr2012 | Titel Gruppenfoto | SparteKurzfilm | RegieMareille Klein | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungMax-Ophüls-Preis Hauptpreis | |||||
Jahr2011 | Titel Auf Teufel komm raus | SparteDokumentarfilm Kino | RegieM.Klein / J.Kreuzer | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
AnmerkungStarter Filmpreis der Stadt München | |||||
Jahr2010 | Titel Tanzen wie im Frühling | SparteDokumentarfilm | RegieM.Barth / S.Weber | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
AnmerkungRegie / Montage_2.Preis Xián Filmfest | |||||
Jahr2008 | Titel Sterben im Museum | SparteDokumentarfilm | RegieMarion Schmidt | Produktion | TechnikAvid |
Anmerkung | |||||
Jahr2007 | Titel Der Gotteskrieger u.seine Frau | SparteDokumentarfilm | RegieGert Monheim | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungDeutscher Fernsehpreis | |||||
Jahr2007 | Titel Ins Leben stürzen | SparteDokumentarfilm | RegieMechthild Barth | Produktion | TechnikFinal Cut Pro |
AnmerkungGerd-Ruge-Stipendium | |||||
Jahr2005 | Titel 5 Zimmer | SparteSpielfilm Kino | RegieMechthild Barth | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungRegie_Regie Förderpreis NRW | |||||
Jahr2003 | Titel La Cola del Pez | SparteKurzfilm | RegieMechthild Barth | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungRegie + Montage_RaumFürKunst-Preis |
Filmografie Schnittassistenz, VFX-Editor*in und andere Tätigkeiten
Jahr | Titel | Sparte | Editor | Regie | Produktion | Technik |
Jahr2018 | Titel Ein Ticket zum Mond | SparteDokumentarfilm | EditorTill Steinmetz | RegieVeronika Janatková | Produktion | Technik |
AnmerkungDramaturgie | ||||||
Jahr2017 | Titel A Woman Captured | SparteDokumentarfilm Kino | EditorBernadette Tuza-Ritters | RegieBernadette Tuza-Ritters | Produktion | TechnikAvid |
AnmerkungDramaturgie | ||||||
Jahr2016 | Titel Uma und ich | SparteDoku-Reihe | EditorPatricia Testor, Manfred Rittweiler | RegieTabea Hosche | Produktion | TechnikFC Pro 7 |
AnmerkungDramaturgie |