Vita
FremdsprachenTurkish (Muttersprachler), English (fließend), Französisch (gut), Deutsch (anfänger)
AusbildungNYU - Tisch School of the Arts - Film & TV Production
Weitere AngabenEytan Ipeker ist ein preisgekrönter Cutter, Regisseur und experimenteller Filmemacher mit Sitz in Berlin.
Die von ihm geschnittenen Filme wurden in Cannes, Berlinale, Sarajevo, Visions du Réel, DOKLeipzig, DokuFest, Documenta, Viennale gezeigt und von Museen wie Tate Modern, Istanbul Modern, Pera Museum programmiert. Er gewann den European Film Academy Editing Award für seine gemeinsame Arbeit mit Özcan Vardar an Burning Days (2022), der in Cannes Un Certain Regard uraufgeführt wurde. Außerdem gewann er den Best Editing Award beim Antalya Golden Orange Film Festival und beim Ankara Film Festival.
Als Regisseur feierte sein abendfüllender Dokumentarfilm The Pageant (2020) seine Weltpremiere beim Visions du Réel – International Feature Competition und wurde auf den Filmfestivals von Sarajevo und Odessa gezeigt. Zu seinen früheren Arbeiten als Regisseur gehören Unmade Bed (2015) und Idil Biret: The Portrait of a Child Prodigy (2015), die in Istanbul, Sebastopol, Antalya, !f Istanbul und Documentarist gezeigt wurden. Er ist auch ein experimenteller Filmemacher, dessen Arbeiten auf den Filmfestivals in Toronto und Edinburgh gezeigt wurden.
Er war Mitbegründer von Kamara, einer Produktionsfirma mit Sitz in Istanbul, wo er mit seinem Produktionspartner Yoel Meranda „Albüm“ (2016) produzierte. „Albüm“ wurde in Cannes uraufgeführt, wo er mit dem France 4 Visionary Award ausgezeichnet wurde, gefolgt von Best Feature beim Sarajevo Film Festival und Best First Feature beim Jerusalem Film Festival.
Die von ihm geschnittenen Filme wurden in Cannes, Berlinale, Sarajevo, Visions du Réel, DOKLeipzig, DokuFest, Documenta, Viennale gezeigt und von Museen wie Tate Modern, Istanbul Modern, Pera Museum programmiert. Er gewann den European Film Academy Editing Award für seine gemeinsame Arbeit mit Özcan Vardar an Burning Days (2022), der in Cannes Un Certain Regard uraufgeführt wurde. Außerdem gewann er den Best Editing Award beim Antalya Golden Orange Film Festival und beim Ankara Film Festival.
Als Regisseur feierte sein abendfüllender Dokumentarfilm The Pageant (2020) seine Weltpremiere beim Visions du Réel – International Feature Competition und wurde auf den Filmfestivals von Sarajevo und Odessa gezeigt. Zu seinen früheren Arbeiten als Regisseur gehören Unmade Bed (2015) und Idil Biret: The Portrait of a Child Prodigy (2015), die in Istanbul, Sebastopol, Antalya, !f Istanbul und Documentarist gezeigt wurden. Er ist auch ein experimenteller Filmemacher, dessen Arbeiten auf den Filmfestivals in Toronto und Edinburgh gezeigt wurden.
Er war Mitbegründer von Kamara, einer Produktionsfirma mit Sitz in Istanbul, wo er mit seinem Produktionspartner Yoel Meranda „Albüm“ (2016) produzierte. „Albüm“ wurde in Cannes uraufgeführt, wo er mit dem France 4 Visionary Award ausgezeichnet wurde, gefolgt von Best Feature beim Sarajevo Film Festival und Best First Feature beim Jerusalem Film Festival.
Filmografie als Filmeditor*in
Jahr | Titel | Sparte | Regie | Produktion | Technik |
Jahr2022 | Titel BURNING DAYS | SparteSpielfilm Kino | RegieEmin Alper | Produktion | Technik |
Anmerkungco-editor: Ozcan Vardar | |||||
Jahr2022 | Titel ASÎT | SparteKunstprojekte | RegiePinar Ögrenci | Produktion | Technik |
Anmerkungco-editor: Pinar Ögrenci | |||||
Jahr2022 | Titel DRIFTING | SparteDokumentarfilm Kino | RegieSomnur Vardar | Produktion | Technik |
Anmerkungco-editor: Somnur Vardar | |||||
Jahr2022 | Titel MAFFY'S JAZZ | SparteDokumentarfilm Kino | RegieDeniz Yuksel Abalioglu | Produktion | Technik |
Jahr2021 | Titel DISTURBED EARTH | SparteKunstprojekte | RegieDidem Pekun | Produktion | Technik |
Jahr2020 | Titel INVISIBLE TO THE EYE | SparteDokumentarfilm Kino | RegieZeynep Dadak | Produktion | Technik |
Jahr2020 | Titel MIMAROGLU: THE ROBINSON OF MANHATTAN ISLAND | SparteDokumentarfilm Kino | RegieSerdar Kokceoglu | Produktion | Technik |
Jahr2020 | Titel THE PAGEANT | SparteDokumentarfilm Kino | RegieEytan Ipeker | Produktion | Technik |
Jahr2019 | Titel LABOUR POWER PLANT | SparteSpielfilm Kino | RegieRobert Schlicht, Romana Schmalisch | Produktion | Technik |
Jahr2019 | Titel AMINA | SparteDokumentarfilm Kino | RegieKivilcim Akay | Produktion | Technik |
Jahr2017 | Titel HINTERLANT | SparteKurzfilm | RegieSinan Kesova | Produktion | Technik |
Anmerkungco-editors: Sinan Kesova, Ayhan Ergürsel | |||||
Jahr2017 | Titel WALDEN: LIFE IN THE WOODS | SparteSpielfilm Kino | RegieAlex Harvey | Produktion | Technik |
Jahr2016 | Titel IDIL BIRET: THE PORTRAIT OF A CHILD PRODIGY | SparteDokumentarfilm | RegieEytan Ipeker | Produktion | Technik |
Jahr2016 | Titel UNMADE BED | SparteKurzfilm | RegieEytan Ipeker | Produktion | Technik |
Jahr2013 | Titel SAROYANLAND | SparteDokumentarfilm Kino | RegieLusin Dink | Produktion | Technik |
Anmerkungco-editors: Ali Aga, Umut Sakallioglu | |||||
Jahr2011 | Titel OVERTIME | SparteKurzfilm | RegieGurcan Keltek | Produktion | Technik |