Nadja Werner
Filmeditorin
& Schnittassistentin
Berlin
Kontakt
Telefon0178449187301784491873
E-Mailnadja.werner@amundo.de

Vita
FremdsprachenEnglisch (fließend), Italienisch (gutes Verständnis)
Ausbildung2010-2014 Universität Lüneburg, Bachelor of Arts: Kulturwissenschaften und Digitale Medien
2014-2016 Universität Hildesheim, Master of Arts: Inszenierung der Künste und der Medien / Abschluss mit Auszeichnung
2016-2019 ZeLIG - Schule für Dokumentarfilm in Bozen, Italien: Berufsbildungsdiplom Editing / Postproduktion / Abschluss mit Auszeichnung
2014-2016 Universität Hildesheim, Master of Arts: Inszenierung der Künste und der Medien / Abschluss mit Auszeichnung
2016-2019 ZeLIG - Schule für Dokumentarfilm in Bozen, Italien: Berufsbildungsdiplom Editing / Postproduktion / Abschluss mit Auszeichnung
SpartenDokumentarfilm, Doku, Serie, Kurzfilm
Auszeichnungen2023 CAPITAL B
- Nominierung Grimme-Preis 2024
2022 FEMME OCEAN
- Best Editing beim London Women Film Festival 2025
- Bester Dokumentarfilm Bettiah International Filmfestival 2023
- Bester Sportfilm beim 15. Toronto Women Film Festival
- Award für Women in Surf Films beim Portuguese Surf Film Festival 2022
2020 THE WALL OF SHADOWS - DIE WAND DER SCHATTEN:
- 30 Preise auf internationalen Filmfestivals
- Nominierung Deutscher Dokumentarfilmpreis 2021
2019 THEODOR
- Internationaler Wettbewerb Distributionspreis SVOD Tënk des 60. Festival dei Popoli
- Nominierung Grimme-Preis 2024
2022 FEMME OCEAN
- Best Editing beim London Women Film Festival 2025
- Bester Dokumentarfilm Bettiah International Filmfestival 2023
- Bester Sportfilm beim 15. Toronto Women Film Festival
- Award für Women in Surf Films beim Portuguese Surf Film Festival 2022
2020 THE WALL OF SHADOWS - DIE WAND DER SCHATTEN:
- 30 Preise auf internationalen Filmfestivals
- Nominierung Deutscher Dokumentarfilmpreis 2021
2019 THEODOR
- Internationaler Wettbewerb Distributionspreis SVOD Tënk des 60. Festival dei Popoli
Auslandserfahrung3 Jahre dreisprachiges Studium (Englisch, Deutsch, Italienisch) in Italien
Software/TechnikAvid Media Composer, DaVinci Resolve, Adobe Premiere Pro
Filmografie als Filmeditor*in
| Jahr | Titel | Sparte | Regie | Produktion | Technik |
| Jahr2025 | Titel NightTrains Norwegen | SparteDoku-Reihe TV | Regie | ProduktionMolle&Korn | TechnikAdobe Premiere Pro |
| Jahr2024 | Titel Night Trains Schweden | SparteDoku-Reihe TV | RegieAnna Moll | ProduktionMolle&Korn | TechnikAdobe Premiere Pro |
| Jahr2023 | Titel Traunstein | SparteKurzfilm | RegieMaurice Philip Remy | ProduktionMarks & die Engel Media GmbH | TechnikAvid |
| Jahr2023 | Titel Making Of a Metropolis | SparteKunstprojekte | RegieFlorian Opitz | ProduktionPort au Prince / Stadtmuseum | TechnikAvid |
| Jahr2023 | Titel Capital B - Wem gehört Berlin? | SparteDoku-Serie | RegieFlorian Opitz | ProduktionPort au Prince und Fruitmarket | TechnikAvid |
| AnmerkungMeine Tätigkeit: Co-Editorin Episode 4+5 / Haupteditorin Annette Muff | |||||
| Jahr2022 | Titel Publikumsgespräch | SparteKurzfilm | RegieSophie Diesselhorst | Produktion | TechnikDavinci Resolve 17 |
| AnmerkungAuch Visuelles Konzept | |||||
| Jahr2021 | Titel Femme Ocean | SparteDokumentarfilm | RegieAnnika von Schütz | ProduktionSyniva Production | TechnikDaVinci Resolve |
| AnmerkungAuch Co-Autorin | |||||
| Jahr2019 | Titel THEODOR | SparteDokumentarfilm | RegieMaria B. Boldrin | ProduktionZeLIG | TechnikAvid Media Composer |
| Jahr2018 | Titel Futura Onlus: Das Wunder des Lebens | SparteImagefilm | RegieMaria B. Boldrin | ProduktionZeLIG | TechnikAvid Media Composer |
| Jahr2018 | Titel COME SE NULLA FOSSE (Als wenn nichts waere) | SparteDokumentarfilm | RegieClara Delva | ProduktionZeLIG | TechnikAvid Media Composer |
| Jahr2016 | Titel Handyvideos von politischen Konflikten | SparteKurzfilm | RegieNadja Werner | ProduktionUniversität Hildesheim | TechnikPremiere |
Filmografie Schnittassistenz, VFX-Editor*in und andere Tätigkeiten
| Jahr | Titel | Sparte | Editor | Regie | Produktion | Technik |
| Jahr2025 | Titel Vienna Killing: Die Unterweger Story | SparteDoku-Serie | EditorJanine Dauterich | RegieKirsten Brandt | ProduktionThe Thursday Company | TechnikAdobe Premiere Pro |
| AnmerkungAdditional Editing Episode 1 | ||||||
| Jahr2025 | Titel Mesut Özil - Zu Gast bei Freunden | SparteDoku-Serie | EditorJamin Benazzouz | RegieFlorian Opitz | ProduktionFlare Film GmbH | TechnikAvid Media Composer |
| AnmerkungSchnittassistenz | ||||||
| Jahr2024 | Titel Pinzner (Arbeitstitel) | SparteDokumentarfilm | EditorJanine Dauterich | RegieCarsten Gutschmidt | ProduktionGebrüder Beetz | TechnikAvid Media Composer |
| AnmerkungSchnittassistenz | ||||||
| Jahr2021 | Titel Capital B | SparteDoku-Serie | EditorAnnette Muff | RegieFlorian Opitz | ProduktionFruitmarket Arts & Media, Port au Prince | Technik |
| AnmerkungSchnittassistenz | ||||||
| Jahr2020 | Titel Rhythm of Resistance | SparteDokumentarfilm | EditorMarco Keller | RegieMarco Keller | Produktion | TechnikAvid |
| AnmerkungAdditional Editor | ||||||
| Jahr2020 | Titel Sensing Body and City | SparteKurzfilm | EditorJohanna Reichhart | RegieJohanna Reichhart | ProduktionUniversität der Künste Berlin | Technik |
| AnmerkungDramaturgie | ||||||
| Jahr2019 | Titel THE WALL OF SHADOWS | SparteDokumentarfilm | EditorBarbara Toennieshen | RegieEliza Kubarska | ProduktionCorsofilm, Stuttgart | TechnikAvid |
| AnmerkungAdditional Editor | ||||||