Fiona Brands
Vita
FremdsprachenEnglisch
Ausbildung2009-2012 BA Studium “Editing Bild & Ton”, ifs internationale filmschule Köln
2015-2016 MA Studium "Editing", The National Film and Television School, UK London
2015-2016 MA Studium "Editing", The National Film and Television School, UK London
SpartenSpielfilm, Serie, Kurzfilm
Weitere AngabenFiona Brands ist eine zur Zeit in London lebende Editorin. Gebürtig aus Deutschland, graduierte sie als Master of Arts in Editing an der National Film and Television School in Beaconsfield, England.
Sie ist Mitglied der British Academy of Film and Television Arts, der British Film Editor BFE und des Bundesverbands Filmschnitt Editor in Deutschland.
Ihr NFTS Abschlussfilm "Wild Horses" (R: Rory Stewart) lief auf dem 70. Festival de Cannes 2017 im Wettbewerb der Kategorie Cinéfondation, wurde außerdem für Edinburgh Film Festival, Encounters, Aesthetica und Raindance 2017 ausgewählt und gewann den Royal Television Society Award in der Kategorie "Postgraduate Drama" 2018.
Sie wurde für Berlinale Talents der 68. Berlinale 2018 ausgewählt und war Mitglied des BAFTA Crew Talentförderungsprogramm in London von 2017-2021.
2016 wurde ihr der Nachwuchspreis Schnitt beim 26. Deutschen Kamerapreis für ihre Arbeit an "Die Ballade von Ella Plummhoff" verliehen. ( R: Barbara Kronenberg P: KHM Kunsthochschule für Medien Köln).
Fiona begann ihr Karriere als Editorin in Köln, wo sie 2012 den Bachelor of Arts im Studienfach Editing Bild und Ton an der ifs international filmschule köln erfolgreich abschloss.
Von 2010 bis 2015 arbeitet sie in Köln als Freelance Editorin und Schnittassistenz an zahlreichen Spielfilmen, TV Filmen und Serien.
Zu den Langfilmen, die Fiona geschnitten hat, zählt "Hüter meines Bruders" (88’ R: Maximilian Leo P: Augenschein Filmproduktion). Der Film wurde auf den 64.Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Kategorie Perspektive Deutsches Kino und Bester Erstlingsfilm nominiert.
Ein weiterer Spielfilm, “Granada Nights” (R. Abid Khan) wurde für das Edinburgh International Film Festival Works in Progress Programm 2019 ausgewählt, gewann Best Feature Film beim Barnes Film Festival 2020 und hatte seine UK Kinoauswertung 2021.
Der zuletzt von Fiona geschnittene Kinofilm “Layla” (R: Amrou Al-Kadhi) hatte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2024 und wurde als Eröffnungsfilm des 2024 BFI Flare Festival ausgewählt. Der Film über die angehende Liebesbeziehung zwischen einer arabischen Drag Queen (Bilal Hasna) und einem systemkonformen Marketing Executive (Louis Greatorex) wird unter anderem von Film4 und BFI finanziert und von Savannah James-Bayly von Fox Cub Films produziert. Nina Yang Bongiovi via Significant Films, Farhana Bhula für Film4 und Kristin Irving für BFI sind executive producers.
Im Laufe der Jahre führte sie ihre Laufbahn im Fernsehschnitt vom schwarzen, komödiantischen Krimidrama “Queens of Mystery” (R: Theresa Varga) für Acorn TV über den Schnitt der finalen zwei Episoden der Mystery-Sci-Fi show “The Rising” (R: Carl Tibbetts) für Sky zur Serie “Ten Pound Poms”, ein TV drama for BBC One und eine Eleven Film Produktion über englische Immigranten nach Australien in the 50ern. Regie führte die australische Regisseurin Ana Kokkinos.
„Ten Pound Poms“ wurde beim Monte Carlo Television Festival 2023 mit zwei Golden Nymph Awards für die beste Serie und den besten Hauptdarsteller für Hauptdarsteller Warren Brown als Terry Roberts ausgezeichnet.
Vor kurzem beendete sie den Schnitt an “Truelove”, (R: Carl Tibbetts), einem Krimi-Thriller mit romantischen Elementen für Channel 4. Hauptrollen in der Serie haben unter anderem Lindsay Duncan and Clarke Peters und sie wurde produziert und kreiert von Clerkenwell Films und Charlie Covell welche unter anderem für die Serie “The End of the Fucking World” verantwortlich sind.
Zur Zeit arbeitet Fiona an der 5.Staffel der Serie “Slow Horses” (Dir: Saul Metzstein) deren Hauptrollen unter anderem durch Gary Oldman, Jack Lowden und Kristin Scott Thomas besetzt sind. Produktionsfirmen sind Apple TV+, See-Saw Films, 60Forty Films und Pretty Pictures.
Fiona ist bei der Agentur Sara Putt Associates unter Vertrag und wird dort von Laurily Adams vertreten.
Sie ist Mitglied der British Academy of Film and Television Arts, der British Film Editor BFE und des Bundesverbands Filmschnitt Editor in Deutschland.
Ihr NFTS Abschlussfilm "Wild Horses" (R: Rory Stewart) lief auf dem 70. Festival de Cannes 2017 im Wettbewerb der Kategorie Cinéfondation, wurde außerdem für Edinburgh Film Festival, Encounters, Aesthetica und Raindance 2017 ausgewählt und gewann den Royal Television Society Award in der Kategorie "Postgraduate Drama" 2018.
Sie wurde für Berlinale Talents der 68. Berlinale 2018 ausgewählt und war Mitglied des BAFTA Crew Talentförderungsprogramm in London von 2017-2021.
2016 wurde ihr der Nachwuchspreis Schnitt beim 26. Deutschen Kamerapreis für ihre Arbeit an "Die Ballade von Ella Plummhoff" verliehen. ( R: Barbara Kronenberg P: KHM Kunsthochschule für Medien Köln).
Fiona begann ihr Karriere als Editorin in Köln, wo sie 2012 den Bachelor of Arts im Studienfach Editing Bild und Ton an der ifs international filmschule köln erfolgreich abschloss.
Von 2010 bis 2015 arbeitet sie in Köln als Freelance Editorin und Schnittassistenz an zahlreichen Spielfilmen, TV Filmen und Serien.
Zu den Langfilmen, die Fiona geschnitten hat, zählt "Hüter meines Bruders" (88’ R: Maximilian Leo P: Augenschein Filmproduktion). Der Film wurde auf den 64.Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Kategorie Perspektive Deutsches Kino und Bester Erstlingsfilm nominiert.
Ein weiterer Spielfilm, “Granada Nights” (R. Abid Khan) wurde für das Edinburgh International Film Festival Works in Progress Programm 2019 ausgewählt, gewann Best Feature Film beim Barnes Film Festival 2020 und hatte seine UK Kinoauswertung 2021.
Der zuletzt von Fiona geschnittene Kinofilm “Layla” (R: Amrou Al-Kadhi) hatte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2024 und wurde als Eröffnungsfilm des 2024 BFI Flare Festival ausgewählt. Der Film über die angehende Liebesbeziehung zwischen einer arabischen Drag Queen (Bilal Hasna) und einem systemkonformen Marketing Executive (Louis Greatorex) wird unter anderem von Film4 und BFI finanziert und von Savannah James-Bayly von Fox Cub Films produziert. Nina Yang Bongiovi via Significant Films, Farhana Bhula für Film4 und Kristin Irving für BFI sind executive producers.
Im Laufe der Jahre führte sie ihre Laufbahn im Fernsehschnitt vom schwarzen, komödiantischen Krimidrama “Queens of Mystery” (R: Theresa Varga) für Acorn TV über den Schnitt der finalen zwei Episoden der Mystery-Sci-Fi show “The Rising” (R: Carl Tibbetts) für Sky zur Serie “Ten Pound Poms”, ein TV drama for BBC One und eine Eleven Film Produktion über englische Immigranten nach Australien in the 50ern. Regie führte die australische Regisseurin Ana Kokkinos.
„Ten Pound Poms“ wurde beim Monte Carlo Television Festival 2023 mit zwei Golden Nymph Awards für die beste Serie und den besten Hauptdarsteller für Hauptdarsteller Warren Brown als Terry Roberts ausgezeichnet.
Vor kurzem beendete sie den Schnitt an “Truelove”, (R: Carl Tibbetts), einem Krimi-Thriller mit romantischen Elementen für Channel 4. Hauptrollen in der Serie haben unter anderem Lindsay Duncan and Clarke Peters und sie wurde produziert und kreiert von Clerkenwell Films und Charlie Covell welche unter anderem für die Serie “The End of the Fucking World” verantwortlich sind.
Zur Zeit arbeitet Fiona an der 5.Staffel der Serie “Slow Horses” (Dir: Saul Metzstein) deren Hauptrollen unter anderem durch Gary Oldman, Jack Lowden und Kristin Scott Thomas besetzt sind. Produktionsfirmen sind Apple TV+, See-Saw Films, 60Forty Films und Pretty Pictures.
Fiona ist bei der Agentur Sara Putt Associates unter Vertrag und wird dort von Laurily Adams vertreten.
AuszeichnungenNachwuchspreis Schnitt beim 26.Deutschen Kamerapreis 2016
Software/TechnikAvid Media Composer, Adobe Premiere Pro
Filmografie als Filmeditor*in
Jahr | Titel | Sparte | Regie | Produktion | Technik |
Jahr2025 | Titel Slow Horses | SparteSerie (Fiction) | RegieSaul Metzstein | ProduktionApple TV+, See-Saw Films, 60Forty Films, Pretty Pictures | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungEpisoden 2, 4, 6 | |||||
Jahr2024 | Titel Truelove | SparteSerie (Fiction) | RegieCarl Tibbetts | ProduktionCHANNEL 4, CLERKENWELL FILMS | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungEpisodes 4, 5, 6 | |||||
Jahr2024 | Titel Layla | SparteSpielfilm Kino | RegieAmrou Al-Kadhi | ProduktionFilm4, BFI , Significant Films, Fox Cub Films | TechnikAvid Media Composer |
Jahr2023 | Titel Ten Pound Poms | SparteSerie (Fiction) | RegieAna Kokkinos | ProduktionBBC ONE, ELEVEN FILM, STAN | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungSERIES 1 I Episodes 4, 5, 6 | |||||
Jahr2022 | Titel The Rising | SparteSerie (Fiction) | RegieCarl Tibbetts | ProduktionSKY STUDIOS | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungEpisodes 7 and 8 | |||||
Jahr2022 | Titel Life in Love | SparteWeb-Serie | RegieAbel Rubinstein | ProduktionITVX, WOO, TEENCLUB | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungEpisodes 1 + 2 | |||||
Jahr2021 | Titel Queens of Mystery | SparteSerie (Fiction) | RegieTheresa Varga | ProduktionACORN TV, SLY FOX PRODUCTIONS | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungEpisode 5 | |||||
Jahr2020 | Titel Agatha And The Midnight Murders | SparteSpielfilm | RegieJoe Stephenson | ProduktionDARLOW SMITHSON, ENDEMOL SHINE GROUP, CHANNEL 5 | TechnikAvid Media Composer |
Jahr2019 | Titel The Worst Witch | SparteSerie (Fiction) | RegieLindy Heymann | ProduktionCBBC, NETFLIX, ZDF | TechnikAvid Media Composer |
AnmerkungSeries 4 I Episodes 10, 11, 12, 13 | |||||
Jahr2018 | Titel Granada Nights | SparteSpielfilm Kino | RegieAbid Khan | ProduktionFive Eye Films | Technik |
Jahr2018 | Titel Hot Fuss | SparteSerie (Fiction) | RegieElla Jones | ProduktionInez Gordon, BBC Studios | Technik |
Jahr2018 | Titel River City - Series 20 Episodes 29+30 | SparteSerie (Fiction) | RegieJordan Hogg | ProduktionBBC Studios | Technik |
Jahr2018 | Titel Anemone | SparteKurzfilm | RegieAmrou Al-Kadhi | ProduktionFox Cub Films, BBC Films, Film London | Technik |
Jahr2017 | Titel River City - Series 19 Episodes 5+6 | SparteSerie (Fiction) | RegiePatrick Harkins | ProduktionBBC Studios | Technik |
Jahr2017 | Titel Victoria Sin | SparteKurzfilm | RegieAmrou Al-Kadhi | ProduktionFox Cub Films, Nowness | Technik |
Jahr2017 | Titel Listen to Britain - Clash | SparteDoku-Reihe | RegieAmrou Al-Kadhi | ProduktionFox Cub Films, BFI, BBC Four, Wingspan | Technik |
Jahr2017 | Titel Tête À Tête | SparteKurzfilm | RegieNatasha Tonkin | ProduktionNational Film and Televisions School | Technik |
Jahr2017 | Titel Wild Horses | SparteKurzfilm | RegieRory Alexander Stewart | ProduktionRebecca Smith, National Film and Television School | Technik |
Jahr2016 | Titel A Bed Without A Quilt | SparteKurzfilm | Regie Ivan Tan | ProduktionThe National Film and Television School | Technik |
Jahr2015 | Titel Faithful | SparteKurzfilm | RegieRory Alexander Stewart | Produktion The National Film and Television School | Technik |
Jahr2015 | Titel Die Ballade von Ella Plummhoff | SparteKurzfilm | RegieBarbara Gördes | ProduktionKHM Kunsthochschule für Medien Köln | Technik |
Jahr2012 | Titel Cruz Verde | SparteKurzfilm | RegieSandra Birkner | ProduktionStadtlandfluss Filmproduktion GbR | Technik |
Jahr2011 | Titel Intakt | SparteKurzfilm | RegieMaria Pavlidou | Produktion ifs internationale filmschule köln | Technik |
Filmografie Schnittassistenz, VFX-Editor*in und andere Tätigkeiten
Jahr | Titel | Sparte | Editor | Regie | Produktion | Technik |
Jahr2013 | Titel Hüter meines Bruders | SparteSpielfilm | EditorDora Vajda | RegieMaximilian Leo | ProduktionAugenschein Filmproduktion | Technik |
Anmerkungadditional editing |