Zum Hauptinhalt springen

Berlinale-Akkreditierung für Verbandsmitglieder

| Magazin

Mitte November beginnt offiziell die Akkreditierungsphase für die 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin, die vom 13.–23. Februar 2025 stattfinden werden. Die Berlinale freut sich, unsere Mitglieder wieder begrüßen zu dürfen.

Der Anmeldeprozess für Verbandsmitglieder wird in diesem Jahr umgestellt. Aufgrund der Einführung einer neuen Software werden flächendeckend modifizierte Akkreditierungskategorien eingeführt, und der Prozess zur Anmeldung kann dabei nicht mehr wie in den Vorjahren über ein Code-Verfahren stattfinden.

Ihr könnt euch auch ohne Code über die Webseite der Berlinale einen Akkreditierungsantrag stellen. Dabei müsst ihr zur kommenden Berlinale statt des Codes einen Tätigkeitsnachweis hochladen. Als Tätigkeitsnachweis akzeptiert die Berlinale die aktuelle Mitgliedschaft im BFS. Zusätzlich gelten weiterhin die bekannten Anforderungen zur Akkreditierung für Fachbesuchende.

Die Berlinale schrieb mir, dass unsere Mitglieder zu den treuesten Fachbesucher*innen der Berlinale zählen. Sie sind davon überzeugt, dass das geänderte Antragsverfahren dem Weg zur Berlinale für unsere aktiven Mitglieder nicht hinderlich ist und hoffen, dass die Berlinale weiterhin ein fester Bestandteil der Jahresplanung bleibt. Zum Akkreditierungsstart – Mitte November – wird die Berlinale die akkreditierten Verbandsmitglieder der letzten 2 Jahre über das neue Procedere per Mailing informieren.

Wenn ihr euch akkreditieren wollt (die Akkreditierung ist nicht kostenlos, bitte informiert euch davor auf der Website der Berlinale!) werden wir euch in der Geschäftsstelle eure Mitgliedschaft im BFS bestätigen.

Den Startschuss geben wir in unseren Verbandsinformationen.