Zum Hauptinhalt springen

Dietmar Kraus

Filmeditor*in
Berlin & Remote

Kontakt

Mobil 0151 – 50 963 253

Juliane Guder

Vita

Fremdsprachen Englisch, Afrikaans.
Ausbildung 1989 Abitur in Kapstadt, Südafrika.
1995 – 2003 Studium an der Filmhochschule »Konrad Wolf« in Babelsberg, Studiengang Montage. Abschluss mit Auszeichnung.
Sparten Spielfilm, Doku, Musikvideo
Weitere Angaben Software-Kenntnisse: Avid, Final Cut, Premiere, DaVinci Resolve, After Effects, Motion.
Lehrtätigkeit: Filmhochschule »Konrad Wolf«, EMS Babelsberg, Yangon Film School, Ruanda Media Project.
Auszeichnungen IN DEN TAG HINEIN – Preis für die beste Regie in Rotterdam 2001
SAND UND WASSER – Grand Prix in Barcelona 2002
DAS LEBEN GEHT WEITER – Internationaler Emmy 2003
MADONNEN – Hessischer Filmpreis 2007
FADO – Preis für die beste Regie beim Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken 2016
FADO – Preis der deutschen Filmkritik, Bestes Spielfilmdebüt 2017
LIEBES ICH, – Preis für den besten Dokumentarfilm beim Filmkunstfest Schwerin 2017

FAMILIE HABEN – Nominierung: Bild-Kunst Schnittpreis Dokumentarfilm beim Festival Edimotion 2016
Auslandserfahrung Südafrika, England, Myanmar, Ruanda.
Software/Technik Final Cut Pro X, Avid Media Composer, Adobe Premiere Pro, DaVinci Resolve, Andere
Sonstiges Von Okt. 2007 bis Feb. 2009 Vertreter der Professur »Künstlerische Montage/Digitale Montagepraxis« an der Filmhochschule »Konrad Wolf« in Babelsberg.

Seit 2017 Kurator beim Festival Edimotion in Köln. (Das Festival hieß bis 2019 »Filmplus«.)

Filmografie als Filmeditor*in

Jahr Titel Sparte Regie Produktion Technik
Jahr2019 Titel Die Einzelteile der Liebe SparteSpielfilm Kino RegieMiriam Bliese Produktion TechnikFinal Cut Pro
Anmerkung
Jahr2017 Titel Liebes Ich, SparteSpielfilm Kino RegieLuise Makarov Produktion TechnikFinal Cut Pro
Anmerkung
Jahr2016 Titel Dialoge SparteDokumentarfilm Kino RegieCarmen Blazejewski Produktion TechnikFinal Cut Pro
Anmerkung
Jahr2016 Titel Fado SparteSpielfilm Kino RegieJonas Rothlaender Produktion TechnikFinal Cut Pro
Anmerkung
Jahr2015 Titel Automatic Fitness SparteAnimation RegieAlberto Couceiro, Alejandra Tomei Produktion TechnikFinal Cut Pro
Anmerkung
Jahr2015 Titel Familie haben SparteDokumentarfilm Kino RegieJonas Rothlaender Produktion TechnikFinal Cut Pro
Anmerkung
Jahr2014 Titel Kreide auf Beton SparteDokumentarfilm RegieHelene Vogel, Julia Vogel Produktion TechnikFinal Cut Pro
AnmerkungRohschnitt: Melanie Lischker, Julia Vogel
Jahr2013 Titel Du bist dran SparteSpielfilm RegieSylke Enders Produktion TechnikFinal Cut Pro
AnmerkungWeitere Editorin: Katharina Schmidt
Jahr2011 Titel Jagdgründe SparteSpielfilm RegieJonas Rothlaender Produktion TechnikFinal Cut Pro
Anmerkung
Jahr2009 Titel Deutschland 09 SparteSpielfilm Kino RegieSylke Enders Produktion TechnikAvid
AnmerkungOmnibusfilm mit 13 Regisseur*innen. Ich habe Episode 5 "Schieflage" geschnitten
Jahr2007 Titel Mstislav Rostropovich in Kronberg SparteDokumentarfilm RegieWolf Seesemann Produktion TechnikFinal Cut Pro
Anmerkung
Jahr2007 Titel Mondkalb SparteSpielfilm Kino RegieSylke Enders Produktion TechnikAvid
AnmerkungErster Rohschnitt: Frank Brummundt
Jahr2007 Titel Madonnen SparteSpielfilm Kino RegieMaria Speth Produktion TechnikFinal Cut Pro
Anmerkung
Jahr2006 Titel Sound of Silents / Der Stummfilmpianist SparteDokumentarfilm Kino RegieIlona Ziok Produktion TechnikAvid
AnmerkungErster Rohschnitt: Ludmilla Korb-Mann
Jahr2006 Titel Maya Plisetskaya – Diva of Dance SparteDokumentarfilm RegieWolf Seesemann Produktion TechnikFinal Cut Pro
Anmerkung
Jahr2004 Titel Carmen SparteMusikfilm RegieDietmar Kraus Produktion TechnikAvid
AnmerkungMehrkamera-Opernaufzeichnung. Meine Tätigkeit war auch Live-Regie
Jahr2003 Titel TV City SparteAnimation RegieAlberto Couceiro Produktion TechnikAvid / 35mm
Anmerkung
Jahr2002 Titel Sand und Wasser SparteDokumentarfilm RegieShaheen Dill-Riaz Produktion TechnikAvid
Anmerkung
Jahr2002 Titel Das Leben geht weiter SparteDoku-Drama RegieMark Cairns Produktion TechnikAvid
AnmerkungMeine Tätigkeit außerdem: Archiv-Recherche, Musik-Editor
Jahr2001 Titel In den Tag hinein SparteSpielfilm Kino RegieMaria Speth Produktion TechnikAvid / 35mm
Anmerkung