Zum Hauptinhalt springen

Nachwuchsförderung beim BFS

Nimm Kontakt zu uns auf!

Nachwuchsförderung beim BFS

Erfahrene Kolleg*innen des BFS unterstützen Dich als Student*in, Auszubildende*r oder Berufseinsteiger*in beim Start Deiner beruflichen Karriere im Bereich Filmschnitt.

 

Seit Frühjahr 2017 haben wir im BFS das Team Nachwuchsförderung – kurz Team Nachwuchs. Es berät deutschlandweit den Nachwuchs und organisiert Veranstaltungen zum Berufsbild Filmeditor*in.

Die Mitglieder des Team Nachwuchs können auch Deine Partner*innen auf dem stolperfreien Weg ins Berufsleben sein. Besonders wichtig sind dem Team folgende Themen:

Arbeiten auf Lohnsteuer oder Rechnung? Was sind die Unterschiede? Was muss ich beachten? Wie werde ich Mitglied in der Künstlersozialkasse, bei der Pensionskasse Rundfunk? Wie melde ich mich beim Finanzamt an und wie überstehe ich ein Statusfeststellungsverfahren? Was zeichnet das Berufsbild Schnittassistenz aus? Und wie schaffe ich es, als Assistent*in oder Editor*in tolle Jobs zu bekommen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein?

 

Mit unserer Arbeit richten wir uns an

  • Studierende im letzten Studienjahr
  • Auszubildende im letzten Lehrjahr
  • Schnittassistent*innen
  • Berufsanfänger*innen

Bei dieser großen Herausforderung in der komplexen Medienbranche leisten wir Dir Hilfestellung und teilen mit Dir alle guten Erfahrungen, die wir in unseren Berufsjahren schon machen durften.

Wie nimmst Du Kontakt zu uns auf?

Um die Nachwuchsaktivitäten des BFS kennen zu lernen, hast Du verschiedene Möglichkeiten:

Schreibe uns direkt eine Mail an teamnachwuchs@bfs-filmeditor.de

Komm zu unseren regelmäßigen BFS-Treffen (Jour Fixes) an Deinem Standort – Termine findest Du auf der Facebook-Seite und auf der BFS-Webseite

 

Informationsveranstaltungen an Filmhochschulen, IHKs und anderen Bildungsinstitutionen

Das Team Nachwuchs bietet außerdem regelmäßig Informationsveranstaltungen an, bei denen Du das Berufsfeld Filmschnitt, das Netzwerk und die Gemeinschaft des BFS sowie die regionalen Ansprechpartner*innen kennen lernen kannst.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen, Anregungen oder Tipps, welche Themen wir aus Deiner Sicht noch aufnehmen sollten – Themen, die Dir bei Deinem Berufseinstieg begegnet sind.