
André Wunstorf
Dietmar Kraus
Filmeditor
Berlin
Kontakt
Telefon030 – 751 93 23
Mobil0151 – 50 963 253
Vita
FremdsprachenEnglisch, Afrikaans.
Ausbildung1989 Abitur in Kapstadt, Südafrika.
1995 – 2003 Studium an der Filmhochschule »Konrad Wolf« in Babelsberg, Studiengang Montage. Abschluss mit Auszeichnung.
weitere AngabenSoftware-Kenntnisse: Avid, Final Cut, Premiere, After Effects, Motion.
Lehrtätigkeit: Filmhochschule »Konrad Wolf«, EMS Babelsberg, Yangon Film School, Ruanda Media Project.
SchwerpunkteSpielfilm, Dokfilm, Animation, Musikfilm.
Lehrtätigkeit: Digitale Montagepraxis, Montagetheorie, Montageästhetik, Dokumentarfilm.
AuslandserfahrungSüdafrika, England, Myanmar, Ruanda.
AuszeichnungenIN DEN TAG HINEIN – Preis für die beste Regie in Rotterdam 2001
SAND UND WASSER – Grand Prix in Barcelona 2002
DAS LEBEN GEHT WEITER – Internationaler Emmy 2003
MADONNEN – Hessischer Filmpreis 2007
FADO – Preis für die beste Regie beim Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken 2016
FADO – Preis der deutschen Filmkritik, Bestes Spielfilmdebüt 2017
LIEBES ICH, – Preis für den besten Dokumentarfilm beim Filmkunstfest Schwerin 2017
FAMILIE HABEN – Nominierung: Bild-Kunst Schnittpreis Dokumentarfilm beim Festival Filmplus 2016
EquipmentFinal Cut X, Avid, Premiere
SonstigesVon Okt. 2007 bis Feb. 2009 Vertreter der Professur »Künstlerische Montage/Digitale Montagepraxis« an der Filmhochschule »Konrad Wolf« in Babelsberg.
Seit 2017 Kurator beim Festival Edimotion in Köln. (Das Festival hieß bis 2019 »Filmplus«.)
Adresse Werderstraße 31, 12103 Berlin
Filmografie als Filmeditor*in
Jahr | Titel | Sparte | Regie | Produktion | Technik |
---|---|---|---|---|---|
2019 | Die Einzelteile der Liebe | Spielfilm Kino | Miriam Bliese | DFFB | Final Cut |
2017 | Liebes Ich, | Dokumentarfilm | Luise Makarov | DFFB & rbb | Final Cut |
2016 | Dialoge | Dokumentarfilm Kino | Carmen Blazejewski | Wilder Norden Film | Final Cut |
2016 | Fado | Spielfilm Kino | Jonas Rothlaender | StickUp Filmproduktion | Final Cut |
LINK | |||||
2015 | Automatic Fitness | Animation | Alberto Couceiro, Alejandra Tomei | Animas-Film | Final Cut |
LINK | |||||
2015 | Familie haben | Dokumentarfilm Kino | Jonas Rothlaender | DFFB & Jonas Rothlaender | Final Cut |
LINK | |||||
2014 | Kreide auf Beton | Dokumentarfilm | Helene Vogel, Julia Vogel | Filmuniversität Babelsberg | Final Cut |
Rohschnitt: Melanie Lischker, Julia Vogel | |||||
2013 | Du bist dran | Spielfilm TV | Sylke Enders | Zentropa Berlin | Final Cut |
Weitere Editorin: Katharina Schmidt | LINK | ||||
2011 | Jagdgründe | Spielfilm TV | Jonas Rothlaender | rbb & DFFB | Final Cut |
2009 | Deutschland 09 | Spielfilm Kino | Sylke Enders | Herbstfilm | Avid |
Omnibusfilm mit 13 Regisseur*innen. Ich habe Episode 5 "Schieflage" geschnitten | |||||
2007 | Mstislav Rostropovich in Kronberg | Dokumentarfilm | Wolf Seesemann | Kronberg Academy | Final Cut |
2007 | Mondkalb | Spielfilm Kino | Sylke Enders | Beaglefilms | Avid |
Erster Rohschnitt: Frank Brummundt | |||||
2007 | Madonnen | Spielfilm Kino | Maria Speth | Pandora | Final Cut |
2006 | Sound of Silents / Der Stummfilmpianist | Dokumentarfilm Kino | Ilona Ziok | CV Films & NDR | Avid |
Erster Rohschnitt: Ludmilla Korb-Mann | LINK | ||||
2006 | Maya Plisetskaya – Diva of Dance | Dokumentarfilm | Wolf Seesemann | EuroArts | Final Cut |
2004 | Carmen | Musikfilm | Dietmar Kraus | Waldmann, Kraus & HFF Babelsberg | Avid |
Mehrkamera-Opernaufzeichnung. Meine Tätigkeit war auch Live-Regie | |||||
2003 | TV City | Animation | Alberto Couceiro | Animas-Film & HFF Babelsberg | Avid / 35mm |
LINK | |||||
2002 | Sand und Wasser | Dokumentarfilm | Shaheen Dill-Riaz | HFF Babelsberg | Avid |
2002 | Das Leben geht weiter | Doku-Drama | Mark Cairns | StarCrest & HR/Arte | Avid |
Meine Tätigkeit außerdem: Archiv-Recherche, Musik-Editor | |||||
2001 | In den Tag hinein | Spielfilm Kino | Maria Speth | Novemberfilm, ZDF & HFF Babelsberg | Avid / 35mm |